Mit dem Song „Ein bisschen Frieden“ gewann Nicole 1982 mit gerade einmal 17 Jahren als erste Deutsche den Eurovision Song Contest. Damals haben sie besonders bewegt, dass Deutschland von Israel zwölf Punkte erhielt. Kurz darauf sang sie auf Einladung der israelischen Regierung vor Soldaten in Tel Aviv. Gegenüber BILD sagt sie heute: „Ein Ritterschlag für ein deutsches Mädchen. Ich wusste genau, dass etwas Großes passiert.“
+++ „Nicole verrät nach Krebs-Erkrankung: „Jeder Tag ist ein Geschenk““ +++
Und so sollte es auch kommen. Im Interview erinnert sie sich: „Ich sehe mich heute noch auf meinem Hocker sitzen. Eine Sirene ertönt und die kommen alle rausgelaufen mit ihren Maschinengewehren. Mädels, Jungs in meinem Alter und setzen sich mir gegenüber auf eine Anhöhe. Ich fange an, ‚Ein bisschen Frieden‘ zu singen. Die Soldaten legen die Waffen nieder, fassen sich an den Händen und bilden aus ihren Waffen das Friedenszeichen.“ Ein Moment, der ihr für immer im Kopf bleiben wird.
Nicole sagt: „Es gibt nicht viele Lieder, die es schaffen, Menschen miteinander zu verbinden, egal, welche Herkunft sie haben.“