Traurige Nachrichten aus dem englischen Königshaus: Wie der Buckingham Palast nun erklärt, laboriert Königin Camilla an einer hartnäckigen Infektion der unteren Atemwege. Öffentliche Auftritte, wie beispielsweise am Samstag (9. November 2024) beim Royal Festival of Remembrance in der Royal Albert Hall müssen daher abgesagt werden.
„Auf Anweisung der Ärzte wird Ihre Majestät nicht an den Gedenkveranstaltungen an diesem Wochenende teilnehmen, um eine vollständige Genesung von einer saisonalen Brustinfektion sicherzustellen und andere vor möglichen Risiken zu schützen“, so der Palast. Eine traurige Nachricht für all die, die sich schon auf die Anwesenheit der Königin gefreut hatten.
Kate Middleton wird da sein, Königin Camilla nicht
Doch für royalen Ersatz ist gesorgt. So gilt es als sicher, dass Kate Middleton an der Zeremonie teilnehmen werde. Für die Prinzessin von Wales sei der Termin ein weiterer Schritt auf ihrem Weg zurück in die Öffentlichkeit, nachdem die dreifache Mutter nach der Bekanntgabe ihrer Krebserkrankung im März 2024 ihre Auftritte drastisch reduziert, anfangs sogar ganz darauf verzichtet hatte.
Prinz William hatte zuletzt in höchsten Tönen von seiner geliebten Gemahlin geschwärmt. „Sie war das ganze Jahr über einfach unglaublich“, so der britische Thronfolger. Trotz ihres kritischen Zustandes habe sie ihn stets unterstützt. Derzeit, so William, gehe es Kate „wirklich gut“. Davon kann sich am Samstagabend dann auch die weltweite Öffentlichkeit überzeugen.