Seit Dezember 2023 genießt Ute Freudenberg ihren wohlverdienten Ruhestand. Die 68-Jährige hat sich aus gesundheitlichen Gründen nach 50 Jahren im Showgeschäft zurückgezogen. Wo und mit wem sie ihre Freizeit nun am liebsten verbringt, hat sie im Interview verraten.
Im Mai 2018 erhielt Schlagerstar Ute Freudenberg die Diagnose Parkinson. Ein Schock für die Sängerin, doch sie ließ sich nicht unterkriegen. „Die Bühne ist mein Gesundbrunnen. Ich habe den Wunsch, zum richtigen Zeitpunkt aufzuhören“, sagte sie dem MDR. Es folgte eine Abschiedstournee: „Ich hatte mir geschworen: Sollte ich meine Abschiedstournee erfolgreich überstehen, werde ich danach mein Leben genießen. Ich wollte entspannter, ruhiger und fröhlich durchs Leben gehen, nicht mehr alles so ernst nehmen und Dinge auch mal passieren lassen. Das tue ich jetzt. Ich hab viele Jahre einen tollen Job gemacht – die Jahre, die noch kommen, gehören nun mir“, sagte die „Jugendliebe“-Sängerin kürzlich der „SuperIllu“.
Mehr Zeit für Freunde
Ute Freudenberg ist mit sich im Reinen und macht nur noch Dinge, die ihr Spaß machen. Die langen Fahrten zu Konzerten oder Interviews sind zwar mittlerweile Geschichte, doch wenn sie mal unterwegs ist, zieht es sie an die Ostsee. Hier lebt ihre Freundin Beate, die sich freut, dass Ute endlich mehr Zeit für sie hat: „Als ich auf der Bühne stand, war kaum Zeit für Besuche oder Treffen, die meisten musste ich absagen. Jetzt hole ich das alles nach. Meine ganz engen Freunde wussten: Wenn ich Rentnerin bin, habe ich Zeit für sie. Und so ist es auch. Früher habe ich nur eine Nachricht geschrieben, jetzt telefonieren wir und besuchen einander“, freut sich der Schlagerstar.
Hier ist sie am liebsten
Die frische Seeluft tut Ute Freudenberg gut. Die gebürtige Weimarerin achtet auf ihre Gesundheit, lebt ein entspanntes Leben. Endlich hat sie Zeit mal nur für sich: „Ich bin ein Ostseekind. Mit zwölf war ich das erste Mal in Prerow. Seitdem liebe ich das Meer. Wenn ich hier oben bin, gehe ich Eis essen, bummele oder mache lange Strandspaziergänge. Und ich habe wunderbare Gespräche mit den Menschen, die mich auf der Straße erkennen.“ Für Ute Fredenberg fängt scheinbar jetzt erst das Leben an. Mit Freunden, Sport, Freizeit und allem, was Spaß macht. Alles richtig gemacht. Wir wünschen ihr weiterhin alles Gute.