Veröffentlicht inNews

TV-Koch Steffen Henssler: Lotto-Gewinn! „Wenn, dann richtig!“

Die Ausbildung von Star-Koch Steffen Henssler hing an einem Lottoschein. Jetzt verriet er, wie er nach kürzester Zeit fünf Richtige tippte.

Steffen Henssler
© IMAGO / STAR-MEDIA

In diesen Restaurants zaubern die TV-Köche

Frank Rosin, Tim Mälzer und Co. sind die bekannten TV-Köche, doch wo sind eigentlich ihre Restaurants? Mehr im Video!

TV-Star Steffen Henssler betreibt mittlerweile 18 Restaurants in Deutschland. Nicht immer lief es für den Koch so rosig. In seinen jungen Jahren hing seine Ausbildung zwischenzeitlich am seidenen Faden. Wie ein Lottoschein seinen Lebenstraum rettete, erzählte er jetzt im SWR-Format „Kurzstrecke mit Pierre M. Krause“.

Bevor TV-Star Steffen Henssler in Deutschland mit zahlreichen Shows und Restaurants durchstartete, machte er in den USA eine Ausbildung bei der Kochschule California Sushi Academy. Doch günstig sollte diese Ausbildung nicht sein, sodass der Jungkoch seine Karriere schon fast an den Nagel hängen musste, bevor sie überhaupt angefangen hatte. Schnelles Geld musste her, weswegen Steffen sich dazu entschied, sein Glück mit Lotto zu versuchen.

Aufgeben war für ihn keine Option

Er tüftelte eine Methode aus, die ihn zum damals rettenden Gewinn verhelfen sollte. Von Woche zu Woche änderte er immer genau die Zahlen auf seinem Lottoschein, die in der Vorwoche gezogen wurden. „Wenn ich zwei Richtige hatte, dann habe ich diese zwei gegen zwei neue Zahlen eingetauscht, weil ich dachte, nächste Woche werden die zwei bestimmt nicht noch mal kommen“, erklärt der 52-jährige TV-Koch. Dann der Schock: „Nach zweieinhalb Monaten habe ich gewonnen“, so Steffen.

+++ Helene Fischer bei „Grill den Henssler“? Chef will sich persönlich kümmern +++

Noch in der Woche davor habe er nicht eine richtige Zahl gehabt. Aber an aufgeben war nicht zu denken. Steffen reichte also noch mal den Lottoschein mit denselben Zahlen ein. „Nach der Ziehung hatte ich beim Blick auf die Zeitung beim Bäcker gleich ein gutes Gefühl“, sagte der TV-Koch. „Ich hab die Zahlen gesehen, und ich wusste sofort, da ist was. Ich bin nach Hause gerannt wie so ein Irrer“, erinnert er sich.

Nichts kann Steffen aus der Bahn werfen

Insgesamt gewann Steffen 42.000 D-Mark, womit er seine Schulden und die Ausbildung in den USA bezahlen konnte. Lotto gespielt habe er seitdem nur noch sporadisch: „Wenn, dann richtig! Dieses ‚Ich spiel mal so’n bisschen‘, das kannst du dir schenken. Entweder machst du’s richtig oder gar nicht – wenn du damit auch was erreichen willst“, rät er allen, die auch ihr Glück versuchen wollen.  

+++ Goldene Henne: So viel Schlager steckt drin +++

Seitdem könne den 52-jährigen TV-Star nichts mehr aus der Bahn werfen. „Ich bin mit mir selbst im Reinen“, so Steffen. „Zweimal bin ich in meinem Leben schon richtig schön durchs Feuer gegangen“. Die Zeiten habe er hinter sich gelassen. Jetzt will der TV-Star sich mehr abseits der Küche bewegen – und sich dem Bergsteigen zuwenden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.