Seit 16 Jahren ist Schlagerstar Andreas Gabalier auf den Bühnen dieser Welt unterwegs – und es scheint kein Ende zu nehmen. In einem Interview verriet er jetzt, was sein Erfolgsgeheimnis ist und was ihn sonst so glücklich macht.
Schlagerstar Andreas Gabalier wird am 21. November 40 Jahre alt. Während seiner 16-jährigen Karriere als Volks-Rock’n’Roller hat der Steirer Bua bereits einige Erfolgsgipfel erklommen. Mit mehreren Millionen verkauften Alben und ausverkaufte Tourneen, gehört er mittlerweile zu den ganz großen Künstlern der Schlagerszene.
+++ Andreas Gabalier: So haben wir ihn noch nie gesehen! +++
Seinen Durchbruch schaffte er 2008, als ein österreichischer Radiosender auf ihn aufmerksam wurde und zwei seiner Songs im Radio spielte. Danach ging es mit der Karriere des in Graz geborenen Sängers steil bergauf, und er spielte sein erstes Konzert vor 10.000 Fans.
Andreas Gabaliers Musik ist einzigartig
Seine Heimatverbundenheit und der Wunsch, das in seinen Liedern auszudrücken, macht seine Musik so besonders. Andreas Gabalier schafft es mit seiner Musik immer wieder, die Volksmusik mit frischen und modernen Einflüssen zu verbinden und dem ganzen obendrauf noch einen rockigen Touch zu verleihen.
Doch nicht nur musikalisch ist der Sänger einzigartig und hebt sich so von der Masse ab. Auch seine Markenzeichen, die kurze Lederhose, die Sonnenbrille und sein altbekanntes rot-weiß-kariertes Tuch, dürfen bei keinem seiner Auftritte fehlen.
Das macht der Sänger privat am liebsten
Seit insgesamt 16 Jahren steht Andreas Gabalier jetzt schon auf der Bühne, räumt einen Preis nach dem anderen ab und begeistert Tausende von Fans. Mit 40 fühle er sich sogar noch fitter als mit 30, als er sich noch die Nächte um die Ohren gehauen habe, wie er jetzt „Bild“ verraten hat.
+++ Andreas Gabalier: Geheimnis gelüftet! So entstehen seine Songs +++
Gabalier: „Ich habe jetzt eine neue Vorwahl, die 4. Aber ich habe keine Midlife-Crisis, ich stehe voll im Saft und fühle mich im Zenit meiner Kräfte.“
Die holt er sich beispielsweise bei seinen ausgedehnten Spritztouren auf dem Motorrad durch die malerischen Landschaften Österreichs. Vielleicht auch, um den Kopf freizubekommen – eventuell für eine neue Liebe? Seit der Trennung 2019 von Moderatorin Silvia Schneider soll Gabalier immer noch keine neue Herzdame haben. Zu stören, scheint es ihm nicht. Im Gegenteil: „Ich bin sehr glücklich. Es geht mir sehr gut …“