Veröffentlicht inNews

Andrea Berg: Harte Kritik! Das hat sie nicht verdient

Andrea Berg gehört zur Spitzenklasse der Schlagerbranche, doch offenbar gibt es Menschen, die ihre Musik nicht mögen.

© IMAGO/Bildagentur Monn

Andrea Berg : Ihr Aufstieg zur Schlagerkönigin

Andrea Berg ist im Schlager eine der doch bekannteren Sängerinnen.Doch wie kam sie zu ihrem Erfolg?Mehr dazu in diesem Video.

Andrea Berg ist seit über 30 Jahren in der Schlagerbranche erfolgreich. Ihre Musik begeistert Millionen Fans. Doch nun wird sie scharf kritisiert – das hat sie nicht verdient…

Obwohl das Album „Andrea Berg“ Platz 1 der deutschen Charts erreichte, scheint das Werk nicht jedem zu gefallen. Das Online-Magazin „laut.de“ hat „Andrea Berg“ nun in seine Liste der „Worst of 2024: Die schlimmsten Alben des Jahres“ aufgenommen.

Schlechtestes Album 2024?

Die Begründung: „Stets träumt sie sich hinfort in die innige Zweisamkeit. Obwohl betuliche Schlager seit über 30 Jahren Andrea Bergs Profession sind und ihr 14 Nummer-eins-Alben einbrachten, ist es verblüffend, wie schlecht sie in dieser Disziplin eigentlich ist.“

Und weiter: „Um sich gar nicht erst in Verlegenheit zu bringen, ihre stimmlichen Schwächen zu offenbaren, beschränkt sie sich auf dem selbstbetitelten Album, ihre Liebeslyrik hauchend oder säuselnd vorzutragen. Den Rest erledigen die Zirkusdirektoren auf der anderen Scheibenseite der Gesangskabine, deren Geklimper das Stimmchen schützend umkreist wie FBI-Beamte den US-Präsidenten.“ Wumms! Das hat gesessen. Die Redaktion scheint kein großer Fan der Schlagerkönigin zu sein. Doch der Erfolg gibt ihr recht!

Andrea Berg gehört zu absoluten Spitzenklasse der Schlagerbranche, hat jede Menge Preise eingeheimst, ihre Konzerte sind ausverkauft und sie ist nach 30 Jahren Bühne beliebter als je zuvor. Das soll ihr erstmal jemand nachmachen.



Platz 1 der Airplay-Charts

Übrigens: Ihre aktuelle Single „Das ist nicht fair“ landete aktuell auf Platz 1 der Airplay Charts. Wir schieben diese Bewertung mal auf enen Genre-Konflikt, denn „laut.de“ ist ein Fachmagazin für Pop, Rock, Metal und Hip-Hop ist. Schlager spielt da eher eine untergeordnete Rolle…