Schlagersänger Michael Wendler sollte eigentlich bei der Schlagernacht im brandenburgischen Beelitz auftreten. Auf Facebook kündigte er sein Konzert an – und löste damit eine Welle der Kritik aus. Jetzt reagiert die Stadt Beelitz!
Bei der Beelitzer Schlagernacht am 28. Juni 2025 sollte Schlagersänger Michael Wendler eigentlich eines seiner Comeback-Konzerte geben. Das kündigte er zuvor auf Facebook an: „Nichts kann aufhalten, was kommt. Die Rückkehr des Königs“.
+++ Laura Müller: Jetzt überschreitet sie eine Grenze – „Schwanger & Schwanz“ +++
Stadt Beelitz hat Bedenken wegen Konzert
Kurz darauf war unklar, ob er tatsächlich auftreten wird. Grund für das Bedenken der Stadt Beelitz seien „heftige Reaktionen“, weswegen die Stadt das geplante Konzert noch mal kritisch hinterfragen wolle. Das Ergebnis wurde uns nun mitgeteilt:
„Beelitz nimmt Abstand vom Auftritt von Michael Wendler“, heißt es in einer Mitteilung an die Redaktion. Und weiter: „Aufgrund der vielen kritischen Stimmen zum geplanten Auftritt von Michael Wendler hat die Stadtverwaltung Beelitz noch einmal umfassend recherchiert. Dabei sind wir auf aktuelle Äußerungen von Michael Wendler gestoßen, die nicht mit der Haltung der Stadt Beelitz vereinbar sind. Die Konzerte auf der Freilichtbühne sollen den Menschen Freunde bereiten. Politische Äußerungen von Künstlern sollen dem nicht im Wege stehen.“ Auf Nachfrage wurde uns bestätigt: Der Auftritt vom Wendler ist gänzlich abgesagt!
Michael Wendler: Doch keine Auftritte?
Für den Schlagerstar sollte der Auftritt in Beelitz Teil seiner Deutschlandtournee werden. Für das kommende Jahr plant Michael Wendler ein Comeback. Um auch wieder auf deutschem Boden Fuß zu fassen, will er durch die Bundesländer touren und Konzerte geben. Neben Beelitz seien deswegen auch Konzerte in Oberhausen, Datteln und dem Münsterland geplant. Ob diese allerdings stattfinden, steht noch in den Sternen.