Die Bühne ist sein Lebenselixier: Howard Carpendale beeindruckt auch mit 78 Jahren Tausende Fans auf seinen Konzerten. Seine diesjährige Tour „Let’s do it again“ zeigte nicht nur, warum er eine Legende ist, sondern auch, wie intensiv die Vorbereitung hinter den Kulissen abläuft. In der neuen Doku „Durch meine Augen – Mein Vater Howard Carpendale“ gibt es exklusive Einblicke, die selbst eingefleischte Fans überraschen dürften.
Sohn Wayne kennt alle seine Facetten
Wayne Carpendale, Howards Sohn, begleitet den Sänger und zeigt den Menschen hinter der Musik. „In der Doku zeigen wir meinen Dad, wie ihn nur wenige kennen – nicht den Star, sondern den Menschen. Diese Perspektive ist einzigartig, weil ich als Sohn einen ganz anderen Zugang zu ihm habe. Ich kenne die Momente, in denen er nach einem Konzert, wo ihm Tausende zugejubelt haben, in ein stilles Hotelzimmer kommt. Oder wie er sich ganz allein in seinem Auto irgendwo auf einem Feld vorbereitet, nur mit seinen Notizen und seiner Musik“, erzählt Wayne im Interview mit GALA. Diese ruhigen, fast intimen Momente gehören ebenso zu Howards Leben wie die strahlenden Auftritte vor Publikum.
Die Doku zeigt vor allem eins: Carpendales Familie steht immer hinter ihm. Egal ob Ex-Frau Claudia oder seine aktuelle Partnerin Donnice – Backstage vereint alle der Stolz auf Howards Erfolg. Wayne: „Das macht uns als Familie aus. Wir sind immer füreinander da, ohne große Geheimnisse. Wir streiten auch mal, aber am Ende halten wir stets zusammen. Es ist ein Teil unseres Lebens, der für mich unheimlich wertvoll ist.“
Auch Enkel Mads ist ein Fan seines Opas und liebt die gemeinsamen Tour-Momente. „Wenn ich Mads beobachte, wie er eine Show meines Vaters sieht, fühle ich mich total in meine Kindheit zurückversetzt. Als ich in seinem Alter war, bin ich oft mit meinem Dad auf Tour gewesen und habe diese Welt geliebt“, so Wayne.
+++ Howard Carpendale über Heiligabend in den USA – „Es war alles ein bisschen traurig“ +++
„Die Bühne ist sein Zuhause“
Die Tour ist für Howard Carpendale auch eine Art Lebensmotor. Nach gesundheitlichen Herausforderungen wie einer Hüft-OP beeindruckt er mit ungebrochener Energie. Fans dürfen sich auf ein weiteres Highlight freuen: 2026, mit 80 Jahren, plant er seine Abschiedstournee „Let’s do it again, again“.