Als Märchenprinz in „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ verzaubert Pavel Trávníček Jahr für Jahr Tausenden Menschen die Weihnachtszeit. Aber wie sieht der Schauspieler heute aus?
Weihnachten ohne „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ – das ist für viele unvorstellbar. Denn seit 1973 gehört das Weihnachtsmärchen zum festen Bestandteil des TV-Programms rund um die Feiertage, sodass mittlerweile fast jeder den Märchenprinzen Pavel Trávníček sowie die Aschenbrödel-Darstellerin Libuše Šafránková kennt.
So verbringt der Märchenprinz sein Weihnachtsfest
Doch während die ganze Welt sich an Weihnachten die Geschichte des jungen Aschenbrödels anschaut, verzichtet Pavel Trávníček lieber darauf, sich selbst spielen zu sehen. „Ich schaue mir den Film an Weihnachten nicht an. Stattdessen stehe ich lieber in der Küche und koche für meine Familie Fischsuppe“, verriet er in der Talkshow MDR-Riverboat.
Für seinen Sohn sei es immer noch faszinierend, dass sein Vater als Prinz in einem Film mitspiele. Pavel: „Als mein Sohn den Film geguckt hat, sagt er zu mir: ‚Papa, dich gibt es zweimal auf der Welt'“.
„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“: Am Set lag kein Schnee
Ganz so weihnachtlich, wie es im Film immer aussieht, soll es am Set aber nicht zugegangen sein. „Es lag kein Schnee und es wollte auch nicht schneien“. Stattdessen nutzte der Regisseur kleine Styropor-Kugeln und Fischmehl. Pavel: „Am Set konntest du kaum atmen – es hat so gestunken“.
+++ „Weihnachten mit Andy Borg“: Das sind die Gäste +++
Mittlerweile ist er über 70 Jahre alt, doch an den Ruhestand ist noch lange nicht zu denken. Noch immer ist der Märchenprinz im Filmgeschäft tätig und tritt im tschechischen Fernsehen unter anderem als Showmoderator auf. Außerdem arbeitet er als Synchronsprecher für Hollywood-Größen wie Alec Baldwin, Chuck Norris und Jeff Goldblum.
Und auch privat scheint der ehemalige Märchenprinz sein Aschenbrödel gefunden zu haben. Nach drei gescheiterten Ehen heiratete er 2015 die 35 Jahre jüngere Monika und wurde mit 66 tatsächlich noch einmal Vater. Zudem hat er bereits zwei erwachsene Söhne von seiner ersten Ex-Frau.