Veröffentlicht inNews

Matthias Koeberlin: Nach den „Toten vom Bodensee“ kam die Nachricht

Am Montagabend (13. Januar 2024) zeigte das ZDF eine neue Folge „Die Toten vom Bodensee“. Hauptdarsteller: Matthias Koeberlin.

Die Toten vom Bodensee
© Patrick Pfeiffer / [M] FeedMee

TV-Quoten: so werden sie ermittelt

So ermittelt die AGF Videoforschung TV-Quoten.

Krimiserien sind und bleiben die Quotenbringer bei den Öffentlich-Rechtlichen. Ob der „Tatort“, die „SOKO“-Reihe oder auch „Die Toten vom Bodensee“. Die Zuschauer lieben Kriminalgeschichten. Ein Fakt, der sich auch in den Quoten ablesen lässt, die das Branchenportal „DWDL“ stets am Tag nach der Ausstrahlung veröffentlicht.

Und so war es auch wenig verwunderlich, dass „Die Toten vom Bodensee“-Star Matthias Koeberlin (spielt den Micha Oberländer) und sein Team am Dienstagmorgen gute Nachrichten erwarteten. Wie gut diese ausfielen, hätten aber wohl die wenigsten gedacht.

Starke Quoten für Matthias Koeberlin und das ZDF

7,777 Millionen Menschen schauten die neueste Folge „Die Toten vom Bodensee: Die Medusa“, wie „DWDL“ berichtet, erreichten damit einen Marktanteil von starken 30,5 Prozent im Gesamtpublikum. Mit Abstand der beste Wert des Tages und die beste Ausgabe der Reihe seit Januar 2022.

Zum Vergleich: Zweitbeste Sendung wurde die „Tagesschau“ um 20 Uhr mit 5,199 Millionen Zuschauern, zweitbeste Primetime-Show wurde „Wer wird Millionär?“ mit Günter Jauch. 2,920 Millionen wollten die RTL-Quizshow im Gesamtpublikum sehen, bescherten Jauch und RTL damit einen Marktanteil von 13,2 Prozent.

Weit abgeschlagen dagegen die ARD-Doku „Unsere Berge – überleben im Gebirge“. Lediglich 1,983 Millionen wollten den Film über die Überlebensstrategien von Alpenschneehuhn, Murmeltier und Steinbock sehen. Ein schwacher Marktanteil von 7,7 Prozent.

„Tagesschau“ dominiert im jungen Publikum

Etwas anders sah das bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren aus. Dort dominierte wieder einmal die ARD-„Tagesschau“. 1,070 Millionen wollten die Nachrichtensendung sehen. Ein Marktanteil von 23,5 Prozent. Auf Platz zwei im Zuschauer-Ranking: Die RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ mit 0,656 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 16,2 Prozent).



ZDF-Star Matthias Koeberlin und seine „Toten vom Bodensee“ erreichten 0,475 Millionen junge Zuschauer. Ein Marktanteil von 9,8 Prozent.

Markiert: