Thomas Anders (61) prägte die internationale Musikszene maßgeblich. Als gefühlvolle Stimme von Modern Talking eroberte er gemeinsam mit Poptitan Dieter Bohlen (70) die Musikwelt. Hits wie „You’re My Heart, You’re My Soul“ und „Brother Louis“ sind heute noch on vogue – sie laufen im Radio und werden von anderen Interpreten parodiert. Kein Wunder, dass er sich über die Jahrzehnte eine große Fangemeinde aufbauen konnte.
Doch der Sprung in seine Musikkarriere verlief nicht immer glatt. Ein naher Angehöriger hätte seinen Wunschtraum – wenn Thomas Anders nicht so ehrgeizig und unermüdlich gewesen wäre – fast zum Platzen gebracht. Als Gast bei der NDR-Talkshow „3nach9 – Die Mutter aller Talkshows“ gab er nun ganz private Einblicke in seine Jugendzeit.
Thomas Anders bekam niemand auf die Baustelle
Die Rede dabei ist von Thomas Anders Vater. Er wollte seinen Sohn für die handwerkliche Arbeit begeistern und nahm ihn sehr früh zu einer Baustelle mit. Er sollte als Teenager seinem Vater gemeinsam mit seinem Bruder bei einem Hausbau helfen. Dies stieß aber auf wenig Gegenliebe. So überlegte sich der „Modern Talking“-Star eine Möglichkeit, dem Ganzen zu entgehen.
+++ Thomas Anders zieht endgültig den Schlussstrich – Fans sollten aufhorchen +++
Für den Außeneinsatz auf der Baustelle habe er sich rasch ein unvorteilhaftes Outfit, genauer gesagt „ein Jackett und eine Lederkrawatte angezogen.“ Sein Vater fiel anschließend aus allen Wolken und moserte nach Anders Aussage: „‚Das glaub‘ ich jetzt nicht…‘“ Im weiteren Verlauf konnte er nicht vor der Arbeit flüchten, dennoch versuchte er wiederholt der Aktion ein Ende zu setzen.
Beim Transport von Steinen mit einer Schubkarre habe er sich nach 20 bis 25 Steinen immer wieder die Hände gewaschen. Damit hatte er irgendwann die Spitze des Eisbergs erreicht. Nachmittags forderte sein Vater ihn zu seiner immensen Freude auf, nie wieder auf der Baustelle aufzukreuzen.
Auf seinem Karriereweg konnte Thomas Anders niemanden aufhalten
Nachdem sein Vater erkannte, dass Thomas für anderes und Größeres bestimmt war, nahm seine ruhmreiche und allseits bekannte Geschichte ihren Lauf. So feierte der Sänger im Alter von 17 Jahren 1981 seinen ersten persönlich unvergesslichen Bühnenauftritt im Fernsehen.
Schlussendlich können Fans dankbar sein, dass Thomas Anders nie aufgegeben hat. Er kämpfte intensiv für seine Traumkarriere. Was wäre die Welt nur ohne unvergessliche Hits wie „Cheri Cheri Lady“? Es wäre ein Stück Musikgeschichte verloren gegangen. Zudem wäre die internationale Popgeschichte um zahlreiche Songs ärmer!