Veröffentlicht inNews

Otto Waalkes: Plötzlich meldet sich seine Ex-Frau zu Wort

Otto Waalkes bringt seit über 50 Jahren Millionen Fans mit seinen Witzen zum Lachen. Als seine Ex-Frau sich meldet, vergeht ihm das Lachen.

© IMAGO / Future Image

Otto Waalkes: Die Karriere des Kult-Comedian

So wurde Otto Waalkes zur Comedy-Legende.

Der Komiker und Schauspieler Otto Waalkes sorgt seit Jahrzehnten bei seinen Fans stets für Lacher. Doch als er in einer Doku über das Ende seiner ersten Ehe spricht, vergeht ihm das Lachen. Jetzt äußert sich auch seine Ex-Frau Manou und bezieht Stellung gegen einige Aussagen der Comedy-Ikone.

Mit seinen Witzen bereichert Otto Waalkes seit über 50 Jahren die deutsche Comedy-Welt und bringt noch immer unzählige Menschen mit seiner Art zum Lachen. Hinter den Kulissen geht es im Leben des Komikers jedoch nicht immer ganz so fröhlich zu. Und so enthüllt die Prime-Video-Doku „Mein Name ist Otto“ einige Details über sein Privatleben, die jahrelang im Verborgenen schlummerten.

Otto Waalkes: Sie war seine erste große Liebe

Dabei geht es um seine gescheiterte Ehe mit seiner Ex-Frau Manou. Von 1987 bis 1999 waren Otto und Manou Waalkes verheiratet und bekamen gemeinsam Sohn Benjamin. Doch die Ehe hielt nicht an und die beiden trennten sich schließlich.

+++ Florian Silbereisen – Gemeinsame Sache mit Otto Waalkes +++

Nun spricht Waalkes Ex-Frau über ihre Sicht der Dinge. In einem Facebook-Beitrag bezieht die heute 61-Jährige Stellung zu den Aussagen ihres ehemaligen Partners: „Es gibt immer zwei Seiten einer Beziehung.“ Was genau meint sie mit diesem Satz? Nach der Ankündigung der Doku sei Manou enttäuscht gewesen. Ihre Version der Beziehung komme in dem Film zu kurz. Auch sei sie kein Fan davon, private Geschehnisse aus der Vergangenheit für eine Dokumentation wieder hochzuholen. „Was wird nicht alles in Gang gesetzt, um die Werbetrommel zu rühren?“, merkte Manou auf Social Media an.

Manou äußert sich zu Prime-Doku

Und weiter: „Dass mich dieser junge Mann damals bereits mit 16 Jahren von Zuhause mitnahm und in seine faszinierende Welt hineinführte, lese ich nirgends. Dass er mir während der Schulzeit bis zum Abi zur Seite stand, lese ich auch nicht. Dass wir mehr als zehn Jahre vor unserer Hochzeit ein Paar waren und ich früher als Gleichaltrige in die Welt von Erwachsenen kam, steht nirgends.“

Dem Komiker wirft sie vor: „Zum Glück ist unser Sohn gesund zur Welt gekommen, alles andere sollte man doch bitte nach so vielen Jahren nicht verklären und sich als Opfer darstellen.“ Trotz ihrer Wut hat sie auch ein paar nette Worte für ihren Ex-Mann übrig. Sie freue sich, dass sie nach 30 Jahren wieder freundschaftlich zueinander gefunden haben. Otto und seine Manou sind mittlerweile sogar Nachbarn. „Das ist ein Geschenk.“

Und auch Otto äußerte sich zu den versöhnlichen Worten seiner Ex-Frau. „Wir haben heute ein freundliches Verhältnis. Schade, dass wir es nicht früher hingekriegt haben. Vielleicht sind wir endlich erwachsen geworden“, verriet er im Gespräch mit „Bild“.