Schlagerstar Rainhard Fendrich (69), der seit 45 Jahren die Bühnen dieser Welt rockt, hat ein neues Album im Gepäck. Dabei ist es so emotional wie nie zuvor. „Wimpernschlag“ heißt das Werk, das nicht nur musikalisch, sondern auch thematisch unter die Haut geht.
Der Grund? Ein unverarbeiteter Schmerz, der seit über 35 Jahren an Fendrichs Seele nagt. Seine kleine Tochter, gerade einmal 17 Monate alt, verlor damals den Kampf gegen ein heimtückisches Virus. Ein Schicksalsschlag, der ihn an den Rand des Abgrunds trieb.
Rainhard Fendrich: Ein Leben voller Höhen und Tiefen
In der ZDF-Sendung „Volle Kanne“ verriet er: „Das ist ein Schmerz, der mit nichts zu vergleichen ist. Das sind Amputationen, mit denen du leben musst, das geht nie weg.“ Und genau diesen Schmerz verarbeitet er in seinem Song „Und das Herz schlägt weiter“. Trotz seines tragischen Verlusts macht der Schlagerstar weiter – auch wenn der Schmerz nie ganz heilt.
+++ Rainhard Fendrich: Schlagerstar wurde ausgeraubt! +++
Doch der Weg zurück ins Leben war steinig. Fendrich kämpfte mit Depressionen, griff zu Drogen, um den Schmerz zu betäuben. 2006 dann der Wendepunkt: der Entzug. Seitdem ist er nicht nur clean, sondern auch ein engagierter Kämpfer gegen Drogenmissbrauch. Ein Comeback, das sich sehen lassen kann!
Jetzt, kurz vor seinem 70. Geburtstag, ist Fendrich zurück auf der Bühne und geht mit „Nur ein Wimpernschlag“ auf Tournee. Im Gespräch mit „MDR um 4“ reflektiert er: „Ich habe in meinem Leben mehr erreicht, als ich es mir je erhofft habe.“