Veröffentlicht inNews

Roberto Blanco: Jetzt ist’s raus! Sender plant geheimes Projekt

Roberto Blanco ist längst eine Schlager-Legende. Jetzt soll seine aufregende Geschichte mit einem TV-Dreiteiler verfilmt werden.

© IMAGO/APress

Roberto Blanco über das Geheimnis seines Erfolges

Das schönste Lachen des Schlagers bekommt sein eigenes Biopic – Das bewegte Leben von Roberto Blanco wird verfilmt. Ein Wiener spielt ihn …

Ein Leben voller Musik, Lachen und großer Auftritte – Roberto Blanco ist längst eine Schlager-Legende. Jetzt soll seine aufregende Geschichte verfilmt werden, wie „BILD“ schreibt. Die Hauptrolle? Geht an Schauspiel-Newcomer Yves Jambo.

Roberto Blanco sollte eigentlich als Künstliche Intelligenz erscheinen

„Ich bin mit Schlagermusik aufgewachsen,“ verriet Jambo der „BILD“. Für den gebürtigen Wiener ist die Rolle weit mehr als nur ein Job – es ist eine Herzensangelegenheit. Der TV-Dreiteiler soll drei wichtige Stationen in Blancos Leben beleuchten: seine Kindheit im Libanon, den Durchbruch in Deutschland und seine internationalen Erfolge. Ursprünglich war sogar angedacht, den Sänger per KI einzubinden.

+++ Roberto Blanco: „Man hat versucht, meine Karriere zu boykottieren“ +++

Doch nun entschieden sich die Produzenten für Yves Jambo. Und der ist hin und weg. „– eine Entscheidung, die dem Nachwuchsschauspieler wie ein Wink des Schicksals erscheint. „Früher haben wir oft die großen Samstagabendshows geschaut. Als ich Roberto als Kind zum ersten Mal im Fernsehen sah, dachte ich: Das ist mein Papa. Die äußerlichen Ähnlichkeiten, beide so charmant und präsent.“

Für Jambo war Blanco schon früh ein Vorbild – vor allem in seiner Kindheit. Als einziger dunkelhäutiger Junge in seiner Nachbarschaft half ihm Blancos Bekanntheit, sich akzeptierter zu fühlen. Jambo: „Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern gab es in Deutschland fast keine schwarzen Stars im Fernsehen. Es war ein prägender Moment für mich, als ich bemerkte, dass es Leuten nicht komisch vorkam, einen Schwarzen zu sehen, der Deutsch spricht.“



Beim diesjährigen „Berlinale“-Filmfestival sollen sich die beiden erstmals auf einer Party getroffen haben. Jambo: „Er wusste nichts von meinem Auftritt, und das hat mich natürlich sehr nervös gemacht.“ Schließlich sangen beide sogar gemeinsam. Um Blanco auf der Leinwand gerecht zu werden, feilt Jambo derzeit fleißig an seiner Stimme.

+++ Roberto Blanco auf Treue-Frage: „Bin ich jetzt etwa im Beichtstuhl, oder was?“ +++