„Wetten, dass..?“ war die wohl beliebteste und erfolgreichste Samstagabendshow in Deutschland. Bis zum Jahr 2010. Der schlimme Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch schockte das Land und Thomas Gottschalk gab danach seinen Rücktritt bekannt. Das ZDF suchte händeringend nach einem geeigneten Nachfolger…
In die Fußstapfen von Thomas Gottschalk treten, das war vielen TV-Gesichtern eindeutig zu viel. Das ZDF suchte nach 2011 einen Nachfolger, wurde dann 2012 mit Markus Lanz fündig. Bekanntermaßen konnte dieser jedoch die Quote nicht ganz erfüllen und die Show wurde 2014 vorerst eingestellt. Obwohl Lanz eines der beliebtesten TV-Gesichter ist, konnte er damals offenbar Gottschalk nicht das Wasser reichen. Ein Kollege hat das allerdings schon vorher geahnt und das Angebot bereits abgelehnt.
+++ „Wetten, dass..?“-Comeback geplant? „Wir haben da durchaus ein paar Ideen“ +++
Neues Show-Konzept?
Die Rede ist von Sat.1-Gesicht Jörg Pilawa. Trotz seiner Erfahrung als Moderator für verschiedene Formate der ARD und des ZDF lehnte Pilawa das Jobangebot des ZDF ab. Das verriet er jetzt im Podcast „Wolter Talks“ mit Medienmanager Marcus Wolter. „Ich bin gefragt worden, ob ich es machen möchte. Es war ja damals dieser tragische Unfall mit Samuel Koch und dann war ja erstmal eine Pause und als es dann weiterging, wurde viel darüber gesprochen“, so Pilawa.

Und tatsächlich, Pilawa habe darüber nachgedacht, doch er habe Bedingungen gestellt: „Und ich hab mich damit wirklich lange beschäftigt und meine Idee damals war zu sagen, wenn man das macht und dazu ‚Ja‘ sagt, dann muss es ein neues ‚Wetten, dass..?‘ sein.“ Eine Konzeptänderung? Für das ZDF offenbar nicht das Richtige und so kam offenbar keine Zusammenarbeit zustande.
+++ Thomas Gottschalk – Leser-Voting: Er ist „Peinlichkeit des Jahres“ +++
Doch traurig sei Pilawa darüber nicht: „Und dann hab ich gesagt: Okay, das kommt dann für mich nicht infrage. Ich bin im Nachhinein auch froh, dass es so gekommen ist, aber es ist richtig, dass wir darüber gesprochen haben und dass man mich gefragt hat.“ Wie es nun mit der Sendung weitergeht, ist noch nicht bekannt. Die Nachfolger von Thomas Gottschalk als „Wesen, dass.?“-Moderator beschäftigt die Fernsehwelt jedenfalls bis heute.
Mittlerweile wurde die Show zwar aus dem Programm genommen, aber eine Fortsetzung ist laut des Sender nicht ausgeschlossen. Wir sind gespannt, wen das ZDF als Moderator da aus dem Hut zaubern wird…
Hier noch mehr News lesen: