Veröffentlicht inNews

Michael Schanze: ARD-Star rührt mit emotionalem Wunsch

Michael Schanze hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Jetzt spricht der ARD-Star darüber, wie es ihm geht und was ihm neue Freude schenkt.

Michael Schanze hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Jetzt spricht der ARD-Star darüber, wie es ihm geht und was ihm neue Freude schenkt.
© imago stock&people

ARD: Das sind die beliebtesten Moderatoren

Im ersten deutschen Fernsehen sorgen zahlreiche Showmaster bei den Zuschauern für Unterhaltung. Wir zeigen dir in diesem Video die beliebtesten Moderatoren.

Was für ein Herzschlagfinale im Leben von Michael Schanze (79)! Nach einem schweren Jahr voller Schicksalsschläge findet der beliebte ARD-Star endlich sein Lächeln zurück. Der Grund? Seine drei entzückenden Enkelkinder, die ihm wieder Lebensfreude schenken!

Erst der tragische Verlust seiner Lebensgefährtin Uschi Kohl (†70) im Juli, dann eine schwere Herz-OP im November. Das vergangene Jahr wollte einfach nicht enden mit den Herausforderungen. Doch der Schanze zeigt sich kämpferisch und voller Hoffnung. Sein Motto: „Das Leben geht weiter, und ich mit ihm!“

Michael Schanze: ARD-Star strahlt wieder

Im Interview mit „Freizeit Vergnügen“ gibt der Entertainer intime Einblicke in sein Leben als dreifacher Opa. „Ja, ich hab alles gegeben“, sagt er mit einem Augenzwinkern. Enkelin Nummer eins ist die achtjährige Tochter von Sohn Florian, dazu kommen der fünfjährige Noah von Patrick und die kleine Camila, die im Sommer das Licht der Welt erblickte.

+++ Auch spannend: Michael Schanze: Diese Frau trocknet seine Tränen +++

„Ich habe mich richtig zu einer Glucke entwickelt“, gesteht Schanze, „Ich hätte meine Enkelkinder am liebsten die ganze Zeit bei mir.“ Doch die Realität sieht anders aus: Die Enkel leben in den USA. Zum Glück gibt es Facetime! So bleibt der Opa auch aus der Ferne nah dran am Aufwachsen seiner „kleinen Erdenbürger“.



Und wie sieht’s aus mit dem Verwöhnfaktor? „Jein“, lacht Schanze. „Derjenige, der verwöhnt wird, das bin ich, wenn sie kommen.“ Ein besonderes Highlight war der Besuch von Patrick und seiner Familie während der Corona-Zeit. Nach fünf langen Jahren endlich ein Wiedersehen – die Freude war riesig!

Was wünscht sich Michael Schanze für die Zukunft? „Was soll ich nach diesem Jahr sagen? In der Fußballersprache würde man sagen: ‚Da halte ich den Ball flach‘“, sagt er bescheiden. „Wenn meine Lieben und, mit Verlaub, auch ich selber, ist es das Einzige, was ich mir momentan wünsche.“