Wenn Schlagerstar Christian Lais die ersten Töne anstimmt und das Publikum begeistert mitklatscht, wirkt der Sänger vollkommen in seinem Element. Doch hinter den Kulissen sieht es vorher oft ganz anders aus! Im Gespräch mit Schlager.de spricht Christian Lais ganz offen über die Minuten vor Showbeginn und was er macht, wenn ihn das Lampenfieber packt.
Seit über 20 Jahren steht Schlagersänger Christian Lais auf der Bühne und begeistert mit seiner Musik Tausende Fans. Doch trotz seiner vielen Erfahrungen, bleibt auch ein Profi, wie Christian Lais, nicht davon verschont, vor seinen Shows aufgeregt zu sein!
Christian Lais isst vor seiner Show meist nur eine Banane
„Vor dem Auftritt darfst du mich nicht sehen! Da bin ich ein Nervenbündel“, gesteht er im Gespräch mit Schlager.de vor seinem Tour-Auftakt in Berlin. Denn während die Fans im Saal voller Vorfreude auf den Start des Konzerts warten, kämpft er hinter der Bühne mit flatternden Nerven – und einem ziemlich leeren Magen. „Ich kann nie essen, vor einem Auftritt. Es gibt ja Künstler, die sich da eine Riesen-Portion Spaghetti Carbonara reinhauen, aber ich bekomme maximal eine Banane runter.“
+++ Christian Lais: Neue Details zur Traum-Hochzeit in der Karibik +++
Schon etwa 15 Minuten vor Showbeginn zieht es ihn neugierig hinter den Vorhang. „Ich stehe meistens eine Viertelstunde vor Beginn der Show schon hinterm Vorhang, weil ich dann auch neugierig bin und wissen will, wie viele Menschen da sind, ob ich wen kenne.“ Dieser Moment gibt ihm nicht nur einen ersten Eindruck vom Publikum, sondern ist auch Teil seines Rituals, um mit der Aufregung umzugehen.
Dieses Ritual macht er mit seinem Team
Ein weiteres kleines Ritual, das Christian vor jedem Auftritt pflegt, ist der gemeinsame Glücksbringer-Moment mit seinem Team. „Wir sagen uns ‚Toi, toi, toi‘ und schicken uns Luftbussis vor jedem Auftritt. Dann gehe ich meistens noch mal kurz in mich und versuche mich einfach darauf zu freuen, einen schönen Abend mit meinen Fans zu haben.“
Sobald dann er Vorhang aufschwingt, weiß Christian Lais, dass es endlich losgeht. „Dann hab ich immer kurz das Gefühl von: ‚Oh Gott, was tu ich mir da an‘. Dann singst du den ersten Ton und weißt, du hast alles richtig gemacht und sobald ich dann auf der Bühne stehe, ist das Lampenfieber weg.“
Trotz jahrelanger Bühnenerfahrung betrachtet er jeden Auftritt also noch immer als besonderes Ereignis. Im Fokus bei jeder Show stehen immer seine Fans und die Vorfreude darauf, mit ihnen einen besonderen Abend zu verbringen!