Veröffentlicht inNews

Sommerhit „Das Mädchen auf dem Pferd“: Brancheninsider verrät Geheimnis des Songs

Was hält Sommerhit-König DJ Robin eigentlich von „Das Mädchen auf dem Pferd“? Wir haben exklusiv mit ihm gesprochen…

Credit: © UMD/ Zeitgeist

Der Sommerhit 2023 ist gefunden: „Mädchen auf dem Pferd“ heißt er und ist eine Coverversion eines Bibi und Tina-Filmsongs. Die Techno-Version ist von Luca-Dante Spadafora, Niklas Dee und Octavian – nicht jedermanns Sache, aber definitiv ein Ohrwurm. Was sagt nun also ein Brancheninsider über den neuen Song?

„Mädchen auf dem Pferd“ – ein Song, der eigentlich für Kinderohren gedacht war. Doch Luca-Dante Spadafora, Niklas Dee und Octavian machten daraus eine Techno-Variante, die nun offenbar viel Anklang findet:

https://www.youtube.com/watch?v=TOb2NXx_GQo?si=Oli3XLwzy5VgRzub

Ein Branchenkenner hat mit Schlager.de gesprochen und verraten, wie aus einem Lied eigentlich eigentlich ein Sommerhit wird: „Genauso, wie sich die Menschen wandeln, wandelt sich auch die Musik und die Geschmäcker der Hörer. Da gibt es seit Jahren ein Überangebot und es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Man könnte meinen, der Sommerhit 2023 sei von Apache und Udo Lindenberg, die mit dem Titel ‚Komet‘ gleich mehrere Wochen, gefühlt ein halbes Jahr, auf der 1 der deutschen Charts waren. Da in dem Song aber wenig positive Vibes und Partystimmung herrscht, ist es nun ‚Das Mädchen auf dem Pferd‘, dass seit vergangenem Freitag auf der Eins ist.“

Auf die Frage, warum der „Sommerhit“ 2023 ausgerechnet ein Lied aus den Bibi-und-Tina-Filmen ist, antwortet der Insider: „Innerhalb von wenigen Wochen wurde ‚Mädchen auf dem Pfer‘ allein bei Spotify knapp 43 Millionen Mal gestreamt. Das ist schon eine Hausnummer. Aber auch hier ist ein Wandel festzustellen. Während zum Beispiel Kaoma mit ‚Lambada‘ im Sommer 1989 fast auf allen Radiosendern lief, ist das heute überhaupt kein Messwert mehr. Zum Beispiel findet die aktuelle Nummer eins gar nicht im terrestrischen Radio statt. Dafür aber bei TikTok, Instagram und eben bei den Streaming-Anbietern. Und so werden inzwischen auch die Sommerhits gemacht. Allerdings laufen solche Hits in den Partyhochburgen rauf und runter und dann bringen die Urlauber sie mit nach Hause. Auch das ist ein Indikator für einen Sommerhit.“

„Die Zeit der großen Fernsehshow-Highlights ist vorbei“

Die Zeiten haben sich also geändert. Doch woran liegt das? Der Branchenkenner hat dafür eine einfache Erklärung: „Die Zeit der großen Fernsehshow-Highlights ist vorbei. Jeder kann alles überall zu der Zeit haben, wann er es möchte und nicht mehr, wenn dir ein Programm-Direktor die 20.15 Uhr aufdiktiert. So kommt es auch, dass es keine wirklichen Hits mehr gibt – die bestimmen die Menschen auf den Streaming-Portalen und machen damit die Charts Bzw. machen Medien die Skandale um Songs und lassen diese dann groß werden.“