Peter Wackel – Ärger in Oberhausen: Auftritt abgesagt

©

Diesen Tipp gab ihm Jürgen Drews

Jörg Schulz
Redakteur

Riesen-Zoff um Stimmungskanone Peter Wackel. Der war Headliner des Schlagerfestivals “Oberhausen feiert”. Mit einem krachenden Statement schmeißt er nun hin!

Peter Wackel kündigt juristische Konsequenzen an

"Oberhausen feiert!" – aber ohne den angekündigten Stargast der Schlager-Veranstaltung, Peter Wackel (47). Für das diesjährige Event am Samstag, den 31. August, stehen die Stimmungs-Garanten aus der Party-Szene auf dem Programm: Mickie Krause ("Nie mehr Alkohol"), Tim Toupet ("Inselverbot"), Frenzy ("Lanzelot"), Tim Peters ("Sterne egal"), Anna-Maria Zimmermann ("1000 Träume weit"), Oli P. ("Flugzeuge im Bauch"), Norman Langen ("Pures Gold"), Jörg Bausch ("Ein Tornado"), DJ DNF und Moderator Frank Neuenfels. Besonders hervorgehoben wurde auch Mallorca-Star Peter Wackel, der mit Hits wie "Malle ist nur einmal im Jahr" und "Inselfieber" angekündigt wurde.

Statt mit euch die Show zu rocken, muss ich mich nun auf juristischem Wege streiten, echt nicht schön!Peter Wackel

Doch kurz vor dem Festival der Knall: Peter Wackel wird nicht auftreten! Das kündigte er via Instagram an, erhob schwere Vorwürfe gegen den Veranstalter Andre Kusch: "Wir werden uns am 31. August nicht in Oberhausen sehen, da der Veranstalter trotz mehrmaliger Aufforderung die Gage nicht bezahlt und inzwischen nicht mal mehr auf die Nachrichten meines Managements reagiert."

Angeblich bedauert Wackel diesen Schritt: "Ich finde es sehr schade, da ich mich auf das Event gefreut habe. Statt mit euch die Show zu rocken, muss ich mich nun auf juristischem Wege streiten, echt nicht schön!"

Peter Wackel wird durch Olaf Henning ersetzt

Veranstalter Andre Kusch reagierte gegenüber der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ): "Ich sage es sehr deutlich: ‚Oberhausen feiert‘ findet wie geplant am Samstag statt. Es gab zu keinem Zeitpunkt eine Überlegung, das Festival abzusagen." Den Streit über die Gage mit Peter Wackel bestätigte Kusch.

Gegenüber "WAZ" verriet das Management von Peter Wackel Details des Gagen-Zoffs, Angeblich habe der Veranstalter die vereinbarten Vorauszahlungen vor dem Auftritt nicht geleistet. "Wir können nicht das Risiko des Veranstalters übernehmen." Trotz Versuchen, sich zu einigen, habe es zuletzt keine Kommunikation mehr gegeben. "Wir müssen rechtzeitig planen, gehen in Vorleistung, müssen Flüge buchen und haben Produktions- und Anfahrtskosten." Die vertraglichen Pflichten seien klar geregelt gewesen.

Während Peter Wackel, der zuletzt auf Mallorca einen Bühnensturm erlebte, also nicht bei "Oberhausen feiert!" auftreten wird, sind alle anderen angekündigten Künstler wie Mickie Krause dabei. Als Ersatz für Wackel wurde Olaf Henning ("Cowboy & Indianer") neu ins Line-up aufgenommen.

Weitere News zu Peter Wackel

Die 3 beliebtesten
Schlager-News