Amigos lassen Bombe platzen: Sie dachten ans Aufhören!

©

Die Erfolgsgeschichte der Amigos in Kürze

Erfahre alles über das erfolgreiche Schlagerduo Die Amigos, ihre Karriere, Auszeichnungen und ihr Privatleben.

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Vor knapp 55 Jahren wurden die Amigos gegründet. Heute zählen die beiden Brüder Karl-Heinz und Bernd Ulrich zu den erfolgreichsten Schlager-Acts aller Zeiten. Kürzlich erst landete ihr neues Album auf Platz 1 der Charts – zum 16. Mal. Das ist Rekord. Doch sie mussten im Laufe der Jahre auch Schicksalsschläge einstecken. Und die führten fast dazu, dass sich die Amigos auflösen wollten…

Wo auch immer Bernd und Karl-Heinz auftreten, sind ihr Fans aus dem Häuschen. Das Phänomen der Brüder Ulrich war sogar schon Thema bei Stefan Raab, in Hochschulen und in Reportagen. Kurzum: Die Schlagerwelt ohne die Amigos ist undenkbar.

+++ Amigos über Stefan Raab: “Der Porsche-Song hat ihm wohl zu denken gegeben” +++

Amigos kurz vor dem Aus?

Doch was nach Friede, Freude, Eierkuchen aussieht, ist harte Arbeit. Und auf dem Weg nach oben gibt es immer Stolpersteine, die man überwinden muss. Karl-Heinz erinnert sich im Interview mit der "Glückspost": "Zu Beginn waren wir zu viert unterwegs. Als 1980 ein Musiker ausstieg und unser Keyboarder 1985 an einem Hirn­tumor starb, dachten wir kurz übers Aufhören nach, fanden dann aber einen Ersatz. 2000 hatte dieser Musikerfreund einen Schlaganfall und lag acht Jahre im Wach­koma. Das war der Punkt, an dem wir dachten: 'Wir sind schon so alt, wir lassen es sein.' - Die Amigos dachen ernsthaft darüber nach, ihr Karriere an den Nagel zu hängen.  

Doch für die Jungs gab es einen guten Grund weiterzumachen: "Unsere Fans haben uns aber er­mutigt, weiterzumachen", so Karl-Heinz weiter. Die Nähe zu ihren Anhängern ist den Ulrich-Brüdern sehr wichtig. Sie wollen nachbare Künstler sein, den Menschen Mut machen und ihnen positive Gedanken übermitteln. "

Karl-Heinz wollte aufgeben

Doch das ist nicht so einfach, denn im letzten Jahr verstarb die große Liebe von Karl-Heinz. Ein Wendepunkt. Nach 45 Jahren seine große Liebe zu verlieren, muss furchtbar traurig sein: "Ich wollte nach ihrem Tod eigentlich aufhören mit der Musik. Wir haben dann aber entschieden, weiterzumachen. Das wäre auch der Wille meiner Frau gewesen. Und das hilft auch wirklich ein bisschen", so Karl-Heinz. Hoffen wir mal, dass uns die Amigos nun noch eine Weile erhalten bleiben...

+++ “Amigos”-Star Karl Heinz-Ulrich: Schwere Vorwürfe gegen den Sänger +++

Weitere News zu Die Amigos

Die 3 beliebtesten
Schlager-News