Veröffentlicht inNews

Egli, Roselly, Zimmermann: Schlager als „DSDS“-Erfolgsrezept?!

Das RTL-Erfolgsformat „Deutschland sucht den Superstar“ bietet Nachwuchstalenten eine Chance. Doch ein Selbstläufer ist das noch lange nicht…

Beatrice Egli
Credit: © BMC-Images/ Dominik Beckmann

Den Siegern bei „Deutschland sucht den Superstar“ winkt traditionell ein Plattenvertrag. Bis zum Aus von Dieter Bohlen war dabei er es, der diese dann für gewöhnlich unter seine Fittiche nahm. Eine lange, erfolgreiche Karriere ist damit jedoch längst nicht garantiert. Dabei sind es oft eher weiter hinten platzierte Kandidaten, die stattdessen Erfolg verzeichnen. Das Geheimrezept: Schlager! So gab es schon einige Teilnehmer, die wenig später einen Plattenvertrag bei anderen Labels erhielten und mit dem beliebten Genre punkteten. Winkt dies nun auch Pia-Sophie Remmel?

Pia-Sophie: Plattenvertrag trotz verpasstem „DSDS“-Sieg

Kurz vor Weihnachten ließ das Münchener Label TELAMO die Katze aus dem Sack: Die diesjährige „DSDS“-Kandidatin Pia-Sophie Remmel hat einen Plattenvertrag unterschrieben. 2022 soll der erste Schlager-Album-Vorbote „Ewig“ in Kooperation mit dem Label Kingsize Records von Alex Christensen erscheinen. Die Sängerin punktete schon in den Castings mit einem Cover von Sotiria und schaffte es in die Live-Shows. Damit ist sie dem aktuellen „DSDS“-Sieger Jan-Marten Block voraus, der nach aktuellem Stand erst einmal kein Album rausbringen wird. Der Gewinner-Song kam zudem nur mäßig an. Die 21-Jährige könnte sich nun erfolgreich in die Riege der Superstar-Teilnehmer einreihen, die mit Schlager Erfolg verzeichnen…

Beatrice Egli und Ramon Roselly: Musterbeispiele für den Erfolg des Schlagers

Es gibt genau zwei Sieger von „Deutschland sucht den Superstar“ die seit ihrem Gewinn konstant großen Erfolg feiern: Beatrice Egli und Ramon Roselly. Hier könnte man noch Pietro Lombardi (Staffel 8) dazu zählen, der immer wieder mit Schlager in Verbindung gebracht wird und eindeutig Affinität zum Genre hat, sich selbst aber nicht als Schlagersänger sieht und Marie Wegener, die sich aber offensichtlich aktuell neu orientiert. Viele andere Künstler, die zum Superstar gewählt wurden, sind hingegen mehr oder weniger gefloppt. Beispiele dafür sind Elli Erl, Tobias Regner, Daniel Schuhmacher, Aneta Sablik, Severino Seeger und Thomas Godoj. Von keinem der genannten Namen hörte man in den vergangenen Jahren noch etwas, nur Letztgenannter hat zumindest noch mäßigen Erfolg. Allesamt haben eines gemeinsam: Sie setzten nicht auf Schlager…

„DSDS“: Staffel 8 brachte etliche Schlagerstars hervor

Ganz anders hingegen entschieden sich unter Anderem Anna-Maria Zimmermann (Staffel 3, Platz 6) und Anna-Carina Woitschack (Staffel 8, Platz 8). Erstgenannte ist einer der beliebtesten Partysängerinnen Deutschlands und auch am Ballermann sehr erfolgreich, Zweitgenannte ist Dauergast in den Feste-Shows und feiert immer wieder tolle Airplay-Charts-Platzierungen. Vor allem die achte Staffel ist ein Paradebeispiel. Neben Anna-Carina sind in diesem Jahrgang noch Norman Langen, Sebastian Wurth, Sarah Engels und Joey Heindle in den Top 10 dabei gewesen. Diese Sänger sind ebenfalls längst fest im Schlager etabliert und größtenteils regelmäßig auf den Bühnen der Republik unterwegs.

Maria Voskania: Backgroundsängerin von Helene Fischer

Weitere Stars die eindeutig auf das richtige Pferd setzten sind Annemarie Eilfeld (Staffel 6, Platz 3), Maria Voskania (die inzwischen sogar als Backgroundsängerin von Helene Fischer aktiv war!) und Mike Leon Grosch. Um Letztgenannten wurde es zwar nach „DSDS“ ruhiger, aber sein 2021 veröffentlichtes Album „Wenn wir uns wiedersehen“ kam super an, etliche TV-Auftritte waren die Folge. Das unterstreicht den Stellenwert, den der Schlager in Deutschland genießt. Die Fangemeinde ist riesig. Man muss aber auch fairerweise dazu sagen, dass genau dieses Genre auch unzählige große TV-Plattformen bietet. Darunter die Feste-Shows, der „Schlagerspaß mit Andy Borg“, „Immer wieder Sonntags“ und einige mehr. Wir sind gespannt, wie Pia-Sophie angenommen wird. Großes Talent hat sie in jedem Fall.

Schlagerschmiede DSDS - Diese Schlagerstars haben teilgenommen

Schlagerschmiede DSDS - Diese Schlagerstars haben teilgenommen

Das RTL-Erfolgsformat "Deutschland sucht den Superstar" bietet Nachwuchstalenten eine Chance. Doch ein Selbstläufer ist das noch lange nicht...

Florian Silbereisen: Entert der Schlager nun endgültig „DSDS“?

In der neuen Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“, die am 22. Januar 2022 startet, nimmt Florian Silbereisen den Posten als Chef-Juror ein und beerbt somit Poptitan Dieter Bohlen. Zusammen mit Ilse de Lange und Toby Gad bildet das Multitalent die neue Jury. Schon 2020 sprang Florian kurzfristig ein und zeigte sich als großer Fan von Ramon Roselly, der letztendlich die Staffel gewann und bei Florian Silbereisens „Schlagerzirkus“ endgültig in die Schlager-Familie aufgenommen wurde. Sucht der Showmaster nun den nächsten großen Schlagerstar?