Kürzlich gab Frontsänger Henning Krautmacher in der ARD bekannt, dass er die Band bald verlassen wird: „Das war heute meine letzte ARD-Fernsehsitzung. Aber mein Nachfolger ist bereits gefunden. Mit Patrick Lück als Frontmann werden die Höhner in eine neue Ära starten.“ kündigte die Kölner Ikone an. Doch wann genau findet der offizielle Abschied statt?
Henning Krautmacher: 2022 bleibt er der Band noch erhalten
In einem Interview mit „RP-Online“ betonte der Frontsänger noch einmal seine Entscheidung: „Die Weichen sind jetzt gestellt, so dass ich mich am Jahresende aus dem Geschäft zurückziehen kann“. Schlager.de hakte beim Management nach. Auf Anfrage wurde mitgeteilt, dass „er so bald, also in diesem Jahr nicht aussteigt“. Soll heißen, Henning Krautmacher wird zumindest noch definitiv das komplette Jahr durchziehen. Der Abschied soll auf der „Höhner Weihnacht“ – Tournee stattfinden, die am 22. Dezember in Düsseldorf enden wird. Damit wäre der Mann mit dem ikonischen Schnauzer ganze 36 Jahre lang Mitglied der Höhner gewesen.
[articleboxes label=“Großes Schlager.de-Jahresvoting 2021″ ids=“172319″ titles=“Bester Sänger, Bester Sängerin, Bester Newcomer“]
Die Höhner: Patrick Lück tritt in seine Fußstapfen
Ein Nachfolger steht für Krautmacher bereits fest. Patrick Lück ist seit November 2021 als zweiter Sänger Teil der Höhner und wird in die Fußstapfen der Ikone treten. Er selbst ist auch ein waschechter Kölner und ist bereits bestens integriert. Damit schließt sich erneut ein Kreis, wie Krautmacher der „Kölner Rundschau“ verriet: „Als ich vor 36 Jahren bei den Höhnern begonnen habe, war es genauso. Zunächst habe ich mit Peter Horn gemeinsam auf der Bühne gestanden und Erfahrung gesammelt“. Dienstältestes Mitglied wird dann Micki Schläger sein. Dieser ist erst seit 2015 dabei. Das unterstreicht die Verjüngungskur der Band deutlich.