Am Samstag feiert Florian Silbereisen seine große „Schlagerstrandparty 2022“. Fans dürfen sich wieder auf einen perfekten Schlager-Abend mit zahlreichen Stars freuen. Um so eine TV-Show auf die Beine zu stellen, benötigt man ein großes Team mit Mitarbeitern. Diese müssen sich allerdings im Vorfeld der Show an knallharte Benimmregeln halten. Schlager.de kennt die Details.
Einmal für Florian Silbereisen arbeiten – ein Traum vieler Schlagerfans. Dabei unterschätzen viele Außenstehende, dass es sich hierbei um eine höchst professionelle TV-Produktion handelt. Zahlreiche Mitarbeiter aus Redaktion, Catering, Technik und Maske müssen perfekt zusammenarbeiten. Damit jedes Rädchen auf das andere passt, halten sich die Mitarbeiter an bestimmte Regeln. Schlager.de weiß, wie streng es am Set zugeht.
Florian Silbereisen: Die Mitarbeiter-Regeln im Überblick
Der Regelkatalog greift bereits bei der Anfahrt: Alle produktionsrelevanten Fahrzeuge müssen auf dem Stellplatz des Amphitheaters geparkt werden. Dabei sollen die Mitarbeiter die Größe des Autos/Lkws, die Dauer des Aufenthaltes sowie das amtliche Kennzeichen melden. Doch das sind nicht die einzigen Regeln vor Ort:
- Das Betreten des Amphitheaters ist ohne offiziellen Arbeitspass nicht gestattet.
- Es ist nicht erlaubt, Fotos der Deko, des Amphitheaters, des Backstage-Bereichs oder der Proben zu machen und diese auf Social Media zu veröffentlichen.
- Auf dem Gelände herrscht absolutes Rauchverbot.
- Die Mitarbeiter sind verpflichtet, Straftaten sowie die Diskriminierung und jegliche Form sexueller Belästigung zu unterlassen.
- Mitarbeiter müssen jede Beschädigung am Amphitheater und der Requisiten umgehend der Produktionsleitung melden. Jeder sollte darüber hinaus versuchen, Personen- und Sachschäden zu verhindern.
- Die Regie darf während der Aufzeichnung ausschließlich nur von zuständigen Mitarbeitern betreten werden.
- Alle Mitarbeiter müssen an Aufzeichnungstagen gedeckte Kleidung tragen. Heißt: Auffällige Farben und Motive auf der Kleidung sind tabu.
- Zudem muss darauf geachtet werden, dass Mitarbeiter eine Ruhezeit von elf Stunden am Tag einhalten.
Corona-Regeln müssen weiterhin beachtet werden
Auch das Thema Corona spielt bei der Produktion weiterhin eine große Rolle. Zu Beginn der Proben müssen sich alle Mitarbeiter über die geltenden Corona-Maßnahmen belehren lassen. Darüber hinaus müssen Crew-Mitglieder, die nicht zwingend vor Ort in Gelsenkirchen arbeiten, ihre Anwesenheit am Set auf ein Minimum reduzieren. Auch verpflichtend ist die Auskunft darüber, dass man nicht unter Corona-Symptomen wie Husten, Fieber, Geruchs- oder Geschmacksstörungen oder Atembeschwerden leidet. Übrigens: Auch Moderator Florian Silbereisen hatte mit Corona zu kämpfen. SO sehr hat die Erkrankung sein Leben damals auf den Kopf gestellt.