Alexandra Hofmann – ESC 2025: Die Zeichen stehen auf erneute Teilnahme

©

Das große Schlager.de-Schwestern-Interview mit Anita & Alexandra Hofmann

Jörg Schulz
Redakteur

DAS wäre der ESC-Hammer: Alexandra Hofmann beim großen Eurovision Song Contest. Die Zeichen stehen auf Kandidatur!

Klappt es im zweiten Versuch? Alexandra Hofmann hatte bereits für den 2024er-ESC ihre Kandidatur eingereicht. Doch im Januar DAS: Der NDR hatte der Meßkircher Schlagersängerin mitteilen lassen, dass ihre Bewerbung für den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contestabgelehnt wurde. “Es ist schade, aber das Leben geht weiter”, kommentierte Alexandra damals die undurchsichtige Entscheidung gegenüber der  “Schwäbischen Zeitung”.

Alexandra Hofmann bekam kommentarlose Absage vom NDR

693 Bewerbungen waren eingegangen, der Sender entschied sich schließlich, Max Mutzke, Galant, Isaak, Leona, Bodine Monet, NinetyNine, Marie Reim und Ryk beim Deutschland-Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024“ um das Ticket für den ESC im schwedischen Malmö antreten zu lassen. Ein weiterer Starter wurde über das neue TV-Format "Ich will zum ESC" gesucht. Wie die Kandidaten ausgewählt wurden? Dazu schweigt der NDR.

Jetzt will mein Management unbedingt, dass ich mich bewerbe.Alexandra Hofmann

Versucht es Alexandra Hofmann ein zweites Mal? Gegenüber der "Schwäbischen Zeitung" sagt sie nun: "Aktuell ist es umgekehrt wie bei der letzten Kandidatur. Damals wollte ich unbedingt auftreten, aber mein Management war dagegen. Jetzt will mein Management unbedingt, dass ich mich bewerbe. Ich bin noch unentschlossen."

Alexandra Hofmann kennt den ESC-Effekt

Der Effekt, der den Ausschlag geben kann: "Für mich war es ein Spaßprojekt. Ich hätte nie gedacht, dass die mediale Aufmerksamkeit so groß wird. Ich stehe seit 35 Jahren auf der Bühne. In all dieser Zeit wurde nie so oft über mich berichtet wie nach dem Bekanntwerden der ESC-Kandidatur. Das war echt irre und hat super in mein letztes Jahr gepasst. Ob es mir jetzt reinpasst, weiß ich noch nicht", erklärt Alexandra Hofmann weiter. "Ich bin Bauchmensch. Ich hatte die Bewerbung beim letzten Mal zwei Tage vor dem Ende der Einsendefrist abgegeben. Weil ich Lust auf das Projekt hatte. Kann sein, dass es in diesem Jahr wieder so ist." Einen Bauch sollte man nicht unterschätzen.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News