Veröffentlicht inNews

Anna-Maria Zimmermann: Abschied vom Bierkönig – für ihre Kinder

Anna-Maria Zimmermann nimmt in diesem Jahr Abschied vom „Bierkönig“ auf Mallorca. Der traurige Grund.

Anna Maria Zimmermann
© Anna Maria Zimmermann bei den Ballermann-Awards (Foto: Ingo Wohlfeil)

Anna-Maria Zimmermann: „Bei uns zu Hause herrscht Alltags-Chaos“

Zum 16. Mal wurden am Sonntag im Willinger Brauhaus im Hochsauerlandkreis die Ballermann-Awards verliehen. Geehrt werden mit dem Preis Künstler und Produzenten, die sich im vergangenen Jahr um die Marke Ballermann verdient gemacht haben. Ausgezeichnet wurden an dem Abend unter anderem Oliver deVille als Hitproduzent des Jahres (Ciao, drei Tage blau, Malle Ladies, Dicht im Flieger), Nancy Franck (Beste Live-Show weiblich) oder Anna Maria Zimmermann (Kategorie Kult-Hits).

Tim Toupet bekam seinen bereits achten Award quasi für sein Überleben. Seit exakt zwanzig Jahren steht der Kölner („Inselverbot“) auf den Ballermann-Bühnen und erhielt dafür den Preis fürs Lebenswerk. Seine Lebensgefährtin Carina Crone ging leer aus.

Allen Beteiligten war die Vorfreude auf die kommende Ballermann-Saison anzumerken, bis auf Anna-Maria Zimmermann. Die Sängerin kündigte an, nicht mehr im Bierkönig auftreten zu wollen. Grund dafür seien verschobene Auftrittszeiten. So sollte die 35-Jährige zukünftig statt um 17 Uhr um Mitternacht auftreten, da der Nachmittags-Termin fortan Newcomern vorbehalten sein soll. Doch zu spät für die zweifache Mutter, also setzt sie diese Saison aus.

Anna-Maria Zimmermann setzt im Bierkönig aus

Auch der DJ des Award-Abends, DJ Banjee, wird zukünftig nicht mehr im Bierkönig auflegen. Er wurde gefeuert, vermutlich wegen Renitenz. Doch der DJ nimmt es mit Humor und präsentierte am gestrigen Abend seinen neuesten Hit: Edeka (Ende der Karriere).

++ Ikke Hüftgold macht Schluss! ++

Tuschelthema des Abends war jedoch ein Sänger, der beim Ballermann Award seit 2012 nicht mehr eingeladen wird, weil er seinen damaligen Preis als Newcomer des Jahres mit einer Axt zerstörte. Ikke Hüftgold. Gerüchte machten die Runde, der Limburger würde der neue Booker des „Oberbayern“ werden, wo er selber diese Saison dreißigmal auftreten wird. Doch der Zuschlag ging nicht an den Hit-Produzenten, sondern an einen Fahrlehrer. Michael Piontek, am Ballermann als „der heisse Micha“ bekannt, wird in dieser Saison die Künstler fürs Oberbayern buchen. Erste Amtshandlung: die „Gebrüder Doof“ („Grillen auf dem Parkplatz“) bekamen gestern den Zuschlag für dreißig Auftritte in der Saison.

Neuer Mallorca-Trend zeichnet sich ab

Ein Mallorca-Trend zeichnet sich jetzt schon ab: Standen 2022 Frauennamen („Layla“, „Olivia, „Lea“) und 2023 der Alkohol im Vordergrund („Blau wie der Ozean“, „Drei Tage blau“, 100 Liter Bier“, „Nie mehr Alkoholfreie Getränke“), so gibt es 2024 eine tierische Tendenz. Tommy Fieber preist ein Alpaka, Alex Engel einen betrunkenen Elefanten. In den Startlöchern stehen noch Pelikan ( Die Bronaldos), oder  Ameise (Rumbome & Frenzy Blitz).

++  Das sind die Mallorca-Stars! ++

Auf den Punkt bringt es Schlagersänger Alex Engel: „Das wird das Jahr des Tieres“. Dann betritt eine Newcomerin die Bühne, die Engels Aussage augenblicklich bestätigt: Caro Winter singt über ein blaues Känguruh; „Hoppel Hoppel Hoppel Hoppel Schwimm“. Erinnerungen werden wach an „das Rote Pferd“ von Markus Becker aus dem Jahr 2008. Und plötzlich wird es allen Anwesenden wieder klar. Geschichte wiederholt sich. Besonders am Ballermann.