Veröffentlicht inNews

Barbara Schöneberger: Die ernüchternde Nachricht kam kurz nach der Show

Am Samstagabend war Barbara Schöneberger wieder zusammen mit Gottschalk und Jauch bei RTL zu sehen. Doch es gab ärgerliche Nachrichten.

Barbara Schöneberger
© IMAGO/gbrci

TV-Quoten: so werden sie ermittelt

So ermittelt die AGF Videoforschung TV-Quoten.

Drei Show-Titanen, eine Show. Mit „Denn sie wissen nicht, was passiert“ hat RTL vor einigen Jahren ein komplett neues Konzept aus dem Boden gestampft. Gleich drei Stars in einer Sendung vereint, dazu einige Gäste und viele Spiele, von denen Barbara Schöneberger, „Wer wird Millionär?“-Legende Günther Jauch und Mr. „Wetten, dass ..?“ Thomas Gottschalk im Vorhinein nichts wussten.

Eine Show wie gemacht für den Samstagabend – möchte man meinen. Doch an diesem Samstagabend (7. Dezember 2024) blieb die Sendung von Barbara Schöneberger, Günther Jauch und Thomas Gottschalk doch ein ganzes Stück hinter den Erwartungen zurück.

Ernüchternde Quoten für Barbara Schöneberger und RTL

1,51 Millionen Menschen – so die ernüchternden Zahlen – schauten die RTL-Spieleshow. Das ist, wie das Branchenportal „DWDL“ berichtet, ein Marktanteil von 8,2 Prozent im Gesamtpublikum. Damit lagen Schöneberger und Co. weit hinter der Konkurrenz. Die ZDF-Spendengala „Ein Herz für Kinder“ beispielsweise wollten 2,89 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer im Gesamtpublikum sehen. Den ARD-Krimi „Finsteres Herz – Die Toten von Marnow“ gar 4,11 Millionen (ein Marktanteil von 17,8 Prozent).

++ „Helene Fischer Show“: Panne an Tag 2 – und plötzlich wurde es chaotisch ++

Etwas besser lief es dagegen in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Hier schnappten sich Barbara Schöneberger, Günther Jauch und Thomas Gottschalk den Primetime-Sieg. 0,47 Millionen schalteten um 20.15 Uhr ein. Knapp dahinter: Der TV-Klassiker „Harry Potter und der Halbblutprinz“ mit 0,44 Millionen Muggels, die den Fernseher eingeschaltet hatten.



„Ein Herz für Kinder“ brachte es im jungen Publikum auf 8,9 Prozent Marktanteil und 0,39 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, wie „DWDL“ berichtet. Wiederum weit abgeschlagen: „The Masked Singer“. Nur 0,32 Millionen schalteten ein. Ein Marktanteil von 7,4 Prozent.

Markiert: