Veröffentlicht inNews

Barbara Schöneberger: Hiobsbotschaft vom SWR

Der SWR machte nun eine große Ankündigung, die Barbara Schöneberger so gar nicht gefallen dürfte. Es betrifft einen ihrer Moderationsjobs. Sie ist die Geheimwaffe im deutschen Fernsehen: Moderatorin und Entertainerin Barbara Schöneberger. Ob als Gast oder diejenige, die durch eine Show führt – regelmäßig steht die Blondine vor der Kamera und flimmerte über Millionen Bildschirme […]

Barbara Schöneberger, Foto: IMAGO / Fotostand
© Barbara Schöneberger in der NDR Talkshow. Foto: IMAGO / Fotostand

6 Fakten über die Moderatorin

Der SWR machte nun eine große Ankündigung, die Barbara Schöneberger so gar nicht gefallen dürfte. Es betrifft einen ihrer Moderationsjobs.

Sie ist die Geheimwaffe im deutschen Fernsehen: Moderatorin und Entertainerin Barbara Schöneberger. Ob als Gast oder diejenige, die durch eine Show führt – regelmäßig steht die Blondine vor der Kamera und flimmerte über Millionen Bildschirme in der ganzen Bundesrepublik. So seit zwei Jahren auch bei „Verstehen Sie Spaß?“. Doch jetzt muss Schöneberger mit der Sendung einen herben Rückschlag einstecken.

+++Barbara Schöneberger – enthüllt: Das Millionen-Geschäft ihres Mannes+++

Barbara Schöneberger: Sender verkündet schlechte Nachrichten

„Verstehen Sie Spaß?“ gehört genau wie Barbara Schöneberger für viele Zuschauer fest zum Abendprogramm im Fernsehen. 1980 lief die erste Sendung – da war seine heutige Moderatorin gerade einmal fünf Jahre alt. Über die Jahre mauserte sich die Comedy-Show zum absoluten Kult und kann sich im hart umkämpften Business halten, genau wie auch Barbara Schöneberger, die zwar erst deutlich später Fuß in der Fernsehlandschaft fasste, aber sich ebenfalls erfolgreich durchsetzen kann bis heute. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis „Verstehen Sie Spaß?“ und Schöneberger zusammenfanden. 2022 war es dann so weit. Als der langjährige Moderator der Show, Guido Cantz, aufhörte, übernahm Schöneberger.

Mit viel Humor führt die 50-Jährige seither durch die Sendung und begeistert das Publikum. Trotzdem verkündete der SWR nun schlechte Nachrichten. Denn auch, wenn „Verstehen Sie Spaß?“ gut läuft, wird es in Zukunft nur noch drei, statt fünf Ausgaben pro Jahr geben. Der Sender möchte sparen und das Geld an anderer Stelle für den Ausbau der Online-Angebote nutzen. Man möchte eine jüngere Zielgruppe ansprechen, heißt es dazu in einer am 24. Juni veröffentlichten Pressemitteilung.

+++Barbara Schöneberger – abgefahrenes Geständnis: Nie mehr Spritztour+++

SWR kündigt weitere Veränderungen an

Ab dem Jahr 2025 sollen dann neben weniger „Verstehen Sie Spaß?“-Ausgaben auch Veranstaltungen wegfallen und mehrere Sendungen ganz abgesetzt werden. Eine Hiobsbotschaft, nicht nur für Barbara Schöneberger.