Mit Giovanni Zarrella, Semino Rossi oder auch Maite Kelly hat sich Schlagersängerin Beatrice Egli so richtig ins Zeug gelegt, um in ihrem Publikum am Samstagabend eine beeindruckende Show zu liefern. Emotionale Auftritte, Überraschungsmomente und ganz viel Herzblut – die Zutaten für einen erfolgreichen Samstagabend waren da. Doch: Die Meinungen gingen bereits während der Ausstrahlung in den sozialen Netzwerken auseinander – und auch die Einschaltquote sorgte am Ende für Ernüchterung.
Gerade einmal 2,10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer wollten die neueste Ausgabe der „Beatrice Egli Show“ sehen – das entspricht einem Marktanteil von nur 10,5 Prozent. Zu wenig, um die hohen Erwartungen zu erfüllen.

Für Beatrice Egli hagelt es derbe Kritik im Netz
Denn ursprünglich sollte genau diese Ausgabe ein starkes Signal an die ARD senden: Die Show, die bislang häufig im SWR und MDR lief, hatte es erneut ins Hauptprogramm geschafft. Ziel war eine Reichweite von über drei Millionen, um dauerhaft auf dem prominenten Sendeplatz zu bleiben. Doch dieses Ziel wurde klar verfehlt.
+++ „Beatrice Egli Show“: Wirbel um Sendeplatz +++
Und auch auf Twitter hagelt es zeitgleich zur Ausstrahlung am Samstagabend einen Haufen Kritik. „Gott ist das schlecht“, schreibt ein Zuschauer der „Beatrice Egli Show“. Ein weiterer kommentiert: „So schlimm wie heute war die #BeatriceEgliShow echt noch nie.“ Einige bemängeln zudem die wenig spektakuläre Gästeliste der Musikerin. „Das Problem ist auch … sie ist eben nicht Helene Fischer.“ Der Vergleich hinkt vielleicht – aber er trifft einen Nerv: Helene Fischers Weihnachtsshow kam am ersten Weihnachtsfeiertag auf über 3,61 Millionen Zuschauer und 16 Prozent Marktanteil.
So geht es jetzt für den Schlagerstar weiter
Bei ihren Fans hingegen kommt die Frühlingsausgabe gut an. „Wahnsinn, was du und dein Team da auf die Beine gestellt habt!“, schreibt eine begeisterte Anhängerin unter dem aktuellen Instagram-Beitrag der Musikerin. „Es war so schön! Ich habe jede Sekunde vor dem Fernseher genossen. Und DU warst natürlich mein Highlight“, kommentiert ein Fan.
Weder von der vergleichsweise schwachen Quote noch der herben Kritik im Netz lässt sich die Schlagersängerin unterkriegen. „Ich bin so glücklich, beseelt und einfach nur dankbar“, schreibt die Musikerin ihrer Community nach Ende der Show auf Instagram. Die nächste „Beatrice Egli Show“ ist bereits in der Planung, läuft allerdings, nicht wie gewohnt im November, sondern wird bereits am 11. Oktober ausgestrahlt.