Anfang des Jahres gaben sich Schlagersänger Christian Lais und sein Partner Ernst Lacoste in der Karibik das Ja-Wort. Im Interview mit Schlager.de verriet der Sänger uns, warum die Hochzeit alles andere als gewöhnlich war – und wie viel Planung dahinter steckte.
Strahlend blauer Himmel, frische Seeluft und Sonne pur erwarteten Schlagersänger Christian Lais und seinen Partner, als sie Anfang des Jahres in die Karibik reisten, um ihren Hochzeits-Trip anzugehen. Auf einem Kreuzfahrtschiff gaben sie die beiden im Kreis ihrer engsten Freunde und der Familie das Ja-Wort.
Christian Lais plante über ein Jahr die Traum-Hochzeit
„Wir wussten, dass wir irgendwann mal heiraten wollen und haben dann schon länger mit dem Gedanken geliebäugelt, in der Karibik zu heiraten“, sagte der Musiker im Gespräch mit Schlager.de vor seinem großen Tour-Auftakt in Berlin. Bereits ein Jahr im Voraus begannen die beiden, mit der Planung – und die hatte es in sich.
+++ Christian Lais: „Ich gehe nie mit Alkohol auf die Bühne!“ +++
Denn auf einem Kreuzfahrtschiff zu heiraten, ist gar nicht so einfach! „Es muss ein internationales Gewässer sein, damit der Kapitän trauen darf. Ansonsten gilt das Gesetz von dem jeweiligen Land, in dem du dich befindest. Und es muss an einem Seetag geheiratet werden, damit du nicht in irgendeinem Hoheitsgebiet vor einer Insel landest und da heiratest“, verrät uns Christian.

Kapitän hielt Trau-Rede
Doch was lange währt, wird endlich gut: „Die viele Arbeit hat sich gelohnt! Der Tag war traumhaft schön, das Wetter war fantastisch.“ Getraut wurden Christian und sein Liebster vom Kapitän des Schiffes. „Der Kapitän hat auch eine tolle Rede gehalten, extra für uns, weil wir waren das erste Schwulen-Pärchen, das er getraut hat.“
+++ Helene Fischer: Auf dieser Hochzeit sorgte sie für Tränen +++
Am Heck des Schiffes wurde das Standesamt aufgebaut – mit Blick auf den Ozean. „Und dann wurde geheiratet, während wir mit dem Schiff gefahren sind. Du siehst dann die Spuren vom Schiff im Wasser, die ganzen Farben vom Meer und vom Himmel, die Sonne hat reingeschienen.“ Noch immer schwärmen die beiden von ihrem großen Tag.
Hier flossen bei den Gästen und dem Paar ganz viele Tränen
Alle Gäste seien in Weiß erschienen und „selbst der Kapitän hat Weiß getragen!“ Für ihren großen Auftritt überlegten sich der Schlagerstar und sein Mann einen besonderen Look, denn traditionell in Weiß wollten sie nicht heiraten: „Wir selber haben hellblau getragen.“
Ein Höhepunkt der Hochzeit war dann der Einlauf zum Traualtar, den beide fest in Erinnerung halten. „Zur Trauung lief ein Lied von Helene Fischer und als wir dann dazu die Treppe runtergelaufen sind, haben die ersten schon geweint. Berührt mich jetzt wieder“, gesteht Christian mit Tränen in den Augen.
Die beiden kennen sich bereits seit vielen Jahrzehnten und sind seit über 20 Jahren ein Paar. Und doch hat sich seit der Hochzeit zwischen ihnen etwas verändert. „Ich glaube, die Ehe festigt einen noch mal und auch den Gedanken daran, nach all den gemeinsamen Jahren die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Diesen Schritt zu gehen, stärkt einen und zeigt einfach, dass man immer noch ganz viel Respekt und Liebe füreinander empfindet.“ Ist das schön! Schlager.de wünscht Christian und Ernst für die Zukunft alles Gute!