Von 1995 bis 2001 war ER einer der bekanntesten TV-Ärzte in Deutschland: „Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen“. Zwanzig Jahre nach diesem Serienerfolg lohnt sich ein Blick darauf, was der Schauspieler Sigmar Solbach heute macht. Es geht dabei um Leben oder Tod.
Dr. Stefan Frank bleibt unvergessen. Der TV-Arzt lockte mit seinen emotionalen Geschichten zahlreiche Zuschauer vor die RTL-Bildschirme. Als Gynäkologe und Chirurg löste er die Probleme seiner Patientinnen sowie seine eigenen Schwierigkeiten im Privatleben. Besonders interessant: Roland Kaiser sagt mit „Alles, was du willst“ den Titelsong für die Serie, die mehr als 100 Episoden hatte.
Sigmar Solbach wird 75
Vor kurzem feierte der Dr. Stefan Frank-Schauspieler Sigmar Solbach seinen 75. Geburtstag. „Die Zahl bedeutet mir nicht so viel. Ich finde, jeder Tag ist ein Geburtstag. Älter zu werden ist ein Geschenk. Wenn man das nicht werden will, muss man früher in die Kiste“, verriet der gebürtige Sauerländer „BILD“. Diese Rolle hat das Leben des Schauspielers massiv verändert. „Ich stehe absolut positiv zu dieser Rolle. (…) Diese sieben Jahre von Dr. Stefan Frank sind mir ganz wichtig. Als Schmankerl hat mir diese Zeit auch ermöglicht, dass ich mir heute aussuchen kann, was ich machen will und ich nicht mehr darauf angewiesen bin, zu arbeiten.“
[articleboxes label=“Hier bekommst Du Dein persönliches Horoskop“ ids=“124830;119857;119281″ titles=“Dein Tageshoroskop; Dein Liebeshoroskop; Dein Partnerhoroskop“]
Sigmar Solbach rettet die Delfine
Doch die Schauspielerei ist nicht die einzige Leidenschaft von Sigmar Solbach. Der einstige RTL-Star segelt unheimlich gerne. Zweimal soll er sogar den Atlantik überquert haben. Anscheinend hat ihm sein Hobby ein Gefühl dafür vermittelt, dass es auf hoher See viele Probleme gibt. Seit 2017 ist Solbach nämlich erster Vorsitzender der „Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V.“ (GRD). Gegründet wurde der Verein 1991 mit dem Ziel, Delfine auf Weltmeeren vor dem Tod zu bewahren. Auf der Webseite des Vereins wird Solbach mit diesen Worten zitiert: „Niemals werde ich die Augenblicke vergessen, als ich Delfinen begegnete im offenen Meer. (…) Da entsteht plötzlich eine Bindung zwischen diesen Lebewesen und einem selber. (…) Seitdem empfinde ich es als meine Verpflichtung, alles was möglich ist, zu tun, um diese Lebewesen zu schützen.“ Eine rührende Aussage, die zeigt, dass ein TV-Arzt nicht nur Menschenleben retten kann.