Der Eurovision Song Contest (ESC) 2023 in Liverpool geht in die erste Runde. Heute Abend steigt das erste Halbfinale, bei dem sich 15 Kandidaten beweisen müssen. Die Show wird live ab 21 Uhr auf One übertragen, und das deutsche Publikum darf per Telefon-Voting seinen Favoriten mitbestimmen.
Mit dabei sind die Favoriten Loreen (Schweden) und Käärijä (Finnland). In diesem Jahr gibt es eine Änderung im Abstimmungsverfahren. Anders als zuvor, müssen sich die Kandidaten in den Halbfinals lediglich einer Publikumsabstimmung stellen. Die Jury-Wertungen werden erst im Finale berücksichtigt.
ESC 2023: Deutsche Zuschauer dürfen schon heute mitstimmen
Auch die Zuschauer in Deutschland, Italien und Frankreich dürfen in diesem Halbfinale ihre Stimme abgeben. Zusätzlich dürfen auch Zuschauer aus teilnehmenden Ländern, die diesen ESC nicht vertreten, über ihre Favoriten abstimmen. Die Kombination ergibt dann das sogenannte „Rest der Welt“ Voting.
Julia Sanina, Hannah Waddingham und Alesha Dixon übernehmen heute die Moderation der Liveshow. Gastauftritte gibt es von der britischen Pop-Diva Rita Ora und der ehemaligen ukrainischen ESC-Teilnehmerin Aljosha. Sie wird zusammen mit der Liverpoolerin Rebecca Ferguson den Saal rocken. Der ESC-Kommentator Peter Urban wird dieses Jahr zum letzten Mal durch die Show führen. Das Finale findet am Samstag, 13. Mai statt und von Das ERSTE übertragen. Für Deutschland ist die Metal-Band „Lord of the Lost“ am Start.
Die heutigen Kandidaten (mit Startnummern)
01 Norwegen: Alessandra – „Queen Of Kings“
02 Malta: The Busker – „Dance (Our Own Party)“
03 Serbien: Luke Black – „Samo mi se spava“
04 Lettland: Sudden Lights – „Aijā“
05 Portugal: Mimicat – „Ai coração“
06 Irland: Wild Youth – „We Are One“
07 Kroatien: Let 3 – „Mama ŠČ“
08 Schweiz: Remo Forrer – „Watergun“
09 Israel: Noa Kirel – „Unicorn“
10 Moldau: Pasha Parfeni – „Soarele și luna“
11 Schweden: Loreen – „Tattoo“
12 Aserbaidschan: TuranTuralX – „Tell Me More“
13 Tschechien: Vesna – „My Sister’s Crown“
14 Niederlande: Mia Nicolai & Dion Cooper – „Burning Daylight“
15 Finnland: Käärijä – „Cha Cha Cha“