Die Vorbereitungen für den Eurovision Song Contest (ESC) 2024 laufen bereits auf Hochtouren. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat nun offiziell die Bewerbungsphase für den deutschen Vorentscheid eröffnet. Gesucht wird der Act, der Deutschland im kommenden Jahr in Schweden vertreten wird.
Bands, Künstlerinnen und Künstler aller Genres haben ab sofort die Möglichkeit, sich für den deutschen Vorentscheid „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ zu bewerben. Interessierte finden das entsprechende Bewerbungsformular auf der Website „eurovision.de„. Sänger und Sängerinnen haben etwa einen Monat Zeit, um ihre Bewerbungen einzureichen. Der Bewerbungsschluss ist der 5. Oktober.Die genauen Bedingungen für eine Bewerbung werden auf der Webseite aufgeführt. Details zum Auswahlverfahren werden jedoch zu einem späteren Zeitpunkt vom NDR bekanntgegeben. Bis die deutsche Vertretung für Schweden feststeht, werden noch einige Monate vergehen. Der Vorentscheid wird erst am 16. Februar in Berlin stattfinden. Das Event wird live im Ersten und online übertragen.
Der Eurovision Song Contest 2024 findet im Mai in Malmö, Schweden, statt. Das Finale wird am Samstag, den 11. Mai 2024, ausgetragen, während die beiden Halbfinals am 7. und 9. Mai stattfinden werden. Die Europäische Rundfunkunion (EBU) und die schwedische öffentlich-rechtliche Fernsehgesellschaft SVT haben diese Entscheidung im Juli bekannt gegeben.Nachdem Deutschland beim ESC 2023 in Liverpool den letzten Platz belegte, hofft man nun auf einen besseren Erfolg im kommenden Jahr. Die Band Lord of the Lost konnte mit ihrem Auftritt leider nicht überzeugen und landete hinter Großbritannien und Serbien. Der Sieg ging erneut an die schwedische Sängerin Loreen, die den Wettbewerb bereits 2012 mit ihrem Song „Euphoria“ für sich entscheiden konnte. Wir sind gespannt, wer im nächsten Jahr für uns antreten wird…