Den viel zu frühen Tod von Falco haben seine Fans auch 23 Jahre danach sicher immer noch nicht verkraftet. Sein heutiger Todestag wird dennoch von einem dunklen Familiengeheimnis überschattet!
Plötzlicher Tod
Der österreichische Musiker Falco lebte ein exzentrisches Leben – geprägt von Alkohol und Drogen. „Ich habe ohne Ende Drogen eingeworfen, bin zum Alkoholiker geworden und war phasenweise psychisch völlig von der Rolle“, gestand er einst in einem Interview mit dem „Musikexpress“. Dass er mit gerade einmal 40 Jahren bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik starb, mit 1,5 Promille Alkohol und Unmengen an Kokain und THC im Blut, überrascht daher nicht. Dennoch saß der Schock tief, als die Todesmeldung am 6. Februar 1998 durch die Medien ging. Kurz vor seinem 41. Geburtstag wurde das Leben des erfolgreichen Künstlers, der mit Hits wie „der Kommissar“, „Jeanny“ oder „Rock Me Amadeus“ Mega-Erfolge feierte, einfach ausgelöscht. Ohne dem Beisein seiner Familie oder Freunde.
Tragischer Schicksalsschlag
Doch mit dem Tod kam Falcos Familie leider schon früher in Berührung. Ein Familiengeheimnis, das der Sänger, der mit bürgerlichem Namen Johann „Hans“ Hölzel hieß, viel zu lange hütete! Falco verlor noch im Bauch seiner Mutter seine Geschwister. Mutter Maria erwartete eigentlich Drillinge, verlor zwei Babys jedoch nach einem Blutsturz im dritten Schwangerschaftsmonat! Ein tragisches Schicksal, dass den Wiener ein Leben lang verfolgt haben muss, denn die Bindung zwischen Zwillingen oder gar Drillingen ist bekanntlich besonders eng. Ob er sich vielleicht deshalb mit Liebesbeziehungen so schwer tat?
Einsames Einzelkind?
Statt mit seinen zwei Geschwistern musste Falco als Einzelkind aufwachsen, in einfachen Verhältnissen im 5. Wiener Bezirk. Trotz des schweren Schicksalsschlages noch vor seiner Geburt, schöpfte Falco, der mit einem absoluten Gehör gesegnet war, Kraft aus der Musik. Und der Erfolg sollte ihm Recht geben, denn bis heute ist sein Hit „Rock Me Amadeus“ der einzige deutschsprachige Song, der es an die Spitze der US-Billboard-Charts schaffte! Nur Privat blieb Falco das große Glück verwehrt: Seine Ehe mit Isabella Vitkovic scheiterte nach nur einem Jahr und die gemeinsame Tochter Katharina Bianca wurde nach einem Vaterschaftstest als nicht leibliches Kind entlarvt. Katharina Bianca selbst zweifelt bis heute die Richtigkeit des Tests an. Ziemlich viele Geheimnisse, die Falco die mit ins Grab genommen hat…