Veröffentlicht inNews

Film-Legende Kubitschek (†): Ihr Nachlass hilft Kranken

Im Sommer verstarb Ruth Maria Kubitschek. Jetzt wird ihr Nachlass versteigert – und darunter befinden sich so einige Schätze.

© IMAGO / Eventpress

Liebesbrief von Kennedy wird versteigert

In Boston werden Gegenstände aus dem Nachlass von John F. Kennedy versteigert.

Ruth Maria Kubitschek (†92) ist nicht nur als Schauspiellegende bekannt, sondern auch für ihr großes Herz. Die Grande Dame des deutschen Films hilft auch noch lange nach ihrem Tod.

Denn nun wird der Nachlass von Kubitschek, die Millionen Fans mit ihren Rollen in „Monaco Franze“ und „Kir Royal“ begeisterte, für den guten Zweck versteigert. Ein Großteil des Erlöses geht auf Wunsch ihrer Pflegerin an die gemeinnützige Stiftung Clinica Fondazione Varini im Tessin (Schweiz). Dort hat Kubitschek ihre letzten Tage verbracht. Die 1973 eröffnete Klinik will das Geld für eine Renovierung und Erweiterung nutzen.

Das Münchner Auktionshaus Hampel Fine Art Auctions versteigert am 5. Dezember 40 Schätze der Schauspielerin. Unter anderem auch den Jupiter-Award, den Ruth Maria Kubitschek 2014 als „Beste deutsche Darstellerin“ in dem Film „Frau Ella“ erhielt. Geschätzter Erlös: etwa 200 Euro.

Unter den Hammer kommt auch ihre wertvolle Kunstsammlung. Es werden mehrere Bilder versteigert, die in den vergangenen Jahren entstanden sind. Geschätzte Preise: zwischen 200 und 400 Euro.



Aber auch Schmuck und Pelze werden versteigert. Kubitschek hatte eine modische Leidenschaft für Pelze. Zehn Mäntel aus Nerz, Waschbär, Fuchs, Eichhörnchen und Blaufuchs werden angeboten. Preise: zwischen 1000 und 2000 Euro.

Alle Objekte sind online ab dem 21. November unter www.hampel-auctions.com zu besichtigten. Vor Ort Besichtigungen in München sind vom 30. November bis 3. Dezember 2024 möglich. Die Auktion startet dann am 5. Dezember.