„Flashdance“ bewegte in den 1980er-Jahren eine ganze Generation, erhielt dafür sogar einen Oscar, eine Grammy und einen Golden Globe. Noch bis März 2023 ist der Erfolgsfilm als Musical zurück auf den Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Geschichte rund um das Mädchen Alex Owens, die im Stahlwerk arbeitet, aber von der großen Karriere als Profitänzerin träumt, kann das Publikum noch immer in seinen Bann ziehen.
Minimalistisch, aber dennoch facettenreich und mit Liebe zum Detail inszeniert, kam das Musical beim ersten Gastspiel im gut-gefüllten Bremer Metropol Theater daher, welches Schlager.de besuchte.
Besucher des Musicals erwartet ein großartiges Ensemble um Hauptdarstellerin Faye Bollheimer, die mit ihrer natürlichen Art und ihrer sportlichen Figur die Rolle der Alex Owens kaum besser verkörpert könnte. Von der legendären Filmszene mit Wasserdusche und Stuhltanz bis hin zum großen Vortanzen wird der Zuschauer mit auf eine emotionale Reise durch die Gefühlswelt der jungen Frau genommen, die ihren Traum als Profitänzerin leben möchte.
Flashdance-Musical: Tournee in deutscher Sprache
Das gesamte Musical wurde auf Deutsch inszeniert. Auch der größte Teil der Lieder ist auf Deutsch, sodass man auch ohne vorherige Kenntnisse zum Film das Musical genießen kann. Im englischen Original werden lediglich die großen Hits wie „Gloria“, „Maniac“ oder „What a Feeling“ gesungen. Das Urteil des Publikums? Standing-Ovations und langanhaltender Applaus. Das Schlager.de-Urteil: Definitiv einen Besuch wert!
Das Musical „Flashdance“ ist aktuell noch bis 4. März 2023 unterwegs und macht dabei unter anderem Halt in Dresden, Ludwigshafen, Düsseldorf, Leipzig, Bielefeld, Bochum, Duisburg, Erfurt, Berlin und Karlsruhe. Nach einer Pause wird die Tournee dann im September fortgesetzt. Tickets gibt es hier.