Veröffentlicht inNews

Florian Silbereisen: Plötzlich ohne Führerschein! „Muss dann auch die Folgen akzeptieren“

Schlagerstar Florian Silbereisen war 2012 als Verkehrssünder in den Schlagzeilen. Heute ist nicht nur seine Kapitänsoutfit schön weiß.

© IMAGO/BREUEL-BILD

Florian Silbereisen: Staatsanwalt ermittelt, Gema macht Druck

Es ist schon ein paar Jahre her, da trat Schlagerstar Florian Silbereisen auf der Autobahn kräftig auf die Tube – zu kräftig. Im Jahr 2012 wurde der heutige „Traumschiff“-Kapitän zwischen Frankfurt und Nürnberg mit satten 123 km/h geblitzt. Erlaubt waren an dieser Stelle allerdings nur 80 km/h…

Die 43 Stundenkilometer zu viel hatten harte Konsequenzen: ein Monat Fahrverbot, 160 Euro Bußgeld und drei Punkte in Flensburg. Doch Florian Silbereisen nahm das Ganze damals ziemlich sportlich. „Da war ich wohl leider etwas zu flott unterwegs. Natürlich muss ich dann auch die Folgen akzeptieren“, erklärte er damals in einem Interview mit BILD.

Die Akte Silbereisen wieder sauber

Heute, über ein Jahrzehnt später, kann man davon ausgehen, dass die Sache endgültig abgehakt ist. Der Punktestand des Entertainers beim Kraftfahrt-Bundesamt müsste mittlerweile wieder bei null liegen. Möglich macht das der sogenannte Punktverfall: Je nach Schwere eines Verkehrsverstoßes verschwinden Punkte nach zweieinhalb, fünf oder spätestens zehn Jahren – vorausgesetzt, man bleibt in der Zwischenzeit sauber und hält sich an das Tempolimit.

Die Punkte in Flensburg von Florian Silbereisen sind mittlerweile verjährt. Credit: imago/APress

Schlagermoderator Florian Silbereisen hat sich offenbar daran gehalten. Der Musiker und Moderator wurde in den letzten Jahren mehrfach in einem komfortablen Audi Q7 gesichtet – und der wird von ihm heute offenbar deutlich entspannter bewegt.

++ Florian Silbereisen: „Traumschiff“-Dreharbeiten abgeschlossen! Was hat er jetzt vor? ++

Zehn Jahre lang können solche Vergehen auf dem Punktekonto nachwirken. Doch im Fall von Flori ist die Rechnung nun beglichen. Die Sünden von damals? Geschichte. Statt auf der Autobahn gibt er inzwischen lieber Vollgas als Kapitän mit seinem „Traumschiff“ auf hoher See.



Soweit bekannt, hat der Megastar eine weiße Weste. Keine Skandale, keine Ermittlungen, keine dunklen Schlagzeilen – Der Entertainer bleibt damit eine der wenigen echten Saubermänner im Showgeschäft.