Veröffentlicht inNews

Florian Silbereisen: Vorerst keine weiteren Schauspiel-Engagements

Florian Silbereisen ist als „Teraumschiff“-Kapitän sehr beliebt. Viele würden ihn gern auch in anderen Rollen sehen. Doch sie werden enttäuscht…

Florian Silbereisen
© ZDF / Dirk Bartling

Vom Volksmusikanten zum Traumschiff-Kapitän

Florian Silbereisen hat eine traurige Nachricht für seine Fans: Der Schlagerstar plant keine weiteren TV-Engagements neben seiner Rolle als Kapitän beim „Traumschiff“. Er möchte sich stattdessen voll und ganz auf seine Shows konzentrieren…

Seit 2019 begeistert Florian Silbereisen als TV-Kapitän die Zuschauer des „ZDF-Traumschiffs“. Anfangs hagelte es einige Kritik an seiner Umsetzung der Rolle, doch mittlerweile hat er sich zu einem Publikumsliebling entwickelt. Viele Fans würden ihn deshalb auch gerne in anderen Serien und Filmen sehen. Leider steht dies aber derzeit nicht zur Debatte, wie Silbereisen in einem Interview mit Kai Pflaume verriet: „Ich bleibe beim Kapitän. Ich habe immer gesagt, ich spiele den Kapitän und ansonsten konzentriere ich mich wieder auf die Shows. Da habe ich genug zu tun.“

Die Entscheidung, Kapitän beim „Traumschiff“ zu werden, kam für Silbereisen auf besondere Weise zustande, wie er Kai Pflaume weiter erzählte: „Der Wolfang Rademann, der das Traumschiff in Deutschland erfunden hat, war ein lieber Freund von mir und als es ihm nicht mehr so gut ging, besuchte ich ihn. Er sagte bevor ich ging: ‚Florian, du versprichst mir, du gehst mal aufs Traumschiff.‘ Das habe ich ihm versprochen und es war unsere letzte Unterhaltung, die wir damals hatten. Dieses Versprechen habe ich dann eingelöst, kam mit meiner Band Klubbb3 als Offizier an Bord und als dann Sascha Hehn aufgehört hat, habe ich diese Idee in den Raum gestellt.“Obwohl er gewusst habe, dass es aufgrund von Verträgen unrealistisch sei, wurde die Idee schließlich wirklich ernsthaft diskutiert und umgesetzt. Aber mehr schauspielerische Tätigkeiten wird es leider vorerst nicht von Florian geben. Schade eigentlich…