Veröffentlicht inNews

Giovanni Zarrella, Kerstin Ott, Maite Kelly & Co.: Diese Schlagerstars haben bei „Let’s Dance“ mitgemacht

Vor 17 Jahren lief die erste Staffel von „Let’s Dance“. Seitdem waren viele Schlagerstars mit dabei. Zwei von ihnen haben das Format sogar gewonnen…

maite kelly christian polanc
Credit: Stefan Gregorowius

Vor 18 Jahren lief bei RTL die erste Sendung der beliebten Tanzshow „Let’s Dance“. Seitdem haben zahlreiche Prominente daran teilgenommen, darunter auch einige Schlagerstars. Wir verraten, wer von ihnen in den letzten Jahren das Tanzbein geschwungen hat. 

Eine Karriere auf der Bühne setzt oft ein gewisses Tanztalent voraus. Da ist es kein Wunder, dass einige Stars der Szene bereits bei „Let’s Dance“ ihr Können unter Beweis gestellt haben. Einige Schlagersänger haben die Sendung sogar als Sieger verlassen.

Katja Ebstein

Direkt in der zweiten Staffel, die bereits 2007 stattfand, tanzte eine Schlager-Legende um den Sieg mit. Kultstar Katja Ebstein schaffte es gemeinsam mit dem Tänzer Oliver Seefeldt ins Finale. Am Ende reichte es nicht ganz. Sie musste sich Siegerin Susan Sideropoulos geschlagen geben und landete auf einem tollen zweiten Platz.

Achim Mentzel

2010, also in der dritten Staffel, war auch der inzwischen verstorbene Achim Mentzel dabei. Doch es half nichts: Er und seine Tanzpartnerin Sarah Latton mussten nach der dritten Folge gehen und erreichten damit einen siebten Platz.

Achim Mentzel und seine Tanzpartnerin Sarah Latton mussten sich mit den 7. Platz zufrieden geben © RTL

Bernhard Brink

Auch Bernhard Brink hatte mit Tanzpartnerin Sarah Latton kein Glück. In Staffel 7 mussten die beiden ebenfalls nach Folge Nummer drei die Tanzschuhe wieder an den Nagel hängen. Er belegte den siebte Platz. Mit nur vier Punkten erhielt Brink damals sogar das schlechteste Ergebnis in der „Let’s Dance“-Geschichte.

Patrick Lindner

2012, in der fünften Staffel, tanzte Patrick Lindner zusammen mit „Let’s Dance“-Urgestein Isabel Edvardsson. AC/DCs „Highway To Hell“ brachte den beiden kein Glück – sie mussten die Show in der siebten Show verlassen – Platz 6 für Patrick Lindner.

Daniel Küblböck

Daniel Küblböck und Tanzpartnerin Otlile Mabuse schafften es leider nicht auf das Siegertreppchen… © RTL/Stefan Gregorowius

Daniel Küblböck und Otlile Mabuse – Schwester von Jury-Mitglied Motzi Mabuse – erreichten 2015 den sechsten Platz. Für Küblböck war das allerdings nicht schlimm, denn im Nachhinein sagte er, er habe mit Tanzen „eh nichts am Hut“.

Giovanni Zarrella

In Staffel 10 hatte es Giovanni Zarrella nicht leicht, denn er musste zwischendurch seine Tanzpartnerin wechseln. Bei den Proben hatte sich seine erste Tanzpartnerin Christina Luft verletzt und durfte nicht weitermachen. Mit Partnerin Nummer zwei – Marta Arndt – schaffte er es dann bis auf den vierten Platz.

Kerstin Ott

Ob Kerstin Ott jemals wieder bei „Let’s Dance“ mitmachen würde, ist zweifelhaft. Die Sängerin, die 2012 in der 12. Staffel mitwirkte und als erste Frau den männlichen Tanzpart übernahm, bat die Zuschauer damals darum, sie rauszuwählen. Später sagte sie dem „Stern“: „Das hat mich emotional geschrottet.“ Das Format war offenbar nicht ihr Ding und so schieden sie und Tanzpartnerin Regina Luca aus und landete auf Platz 10.

Kerstin Ott mit ihrer Tanzpartnerin Als erste Frau übernahm Kerstin Ott bei „Let’s Dance“ den männlich Tanzpart © TVNOW / Gregorowius

Kristina Bach

2011 wollte Kristina Bach zeigen, was für ein Tanztalent in ihr steckt, doch leider kam sie nicht weit, denn sie musste die Show frühzeitig verlassen. Der Grund: Ein Bandscheibenvorfall während der Proben zur fünften Show. Kristina sagte damals: „Es war eine unglaubliche Bereicherung, bei ‘Let’s Dance’ teilzunehmen! Ich habe alles gegeben, aber wenn ich mich jetzt nicht schone, gibt es einen bleibenden Schaden. Mein Tanzpartner Erich und ich sind zutiefst gerührt, dass das Publikum uns so lange getragen hat.“

Mickie Krause

Mickie Krause und seine Tanzpartnerin Malika Dzumaev schafften es 2021 auf den neunten Platz bei „Let’s Dance“. Kaum vorstellbar, aber bei den proben sei Krause mit viel Herzblut und Ehrgeiz an die Tänze gegangen. Ja, auch ein Ballermann-Star kann mal ernst…

Michelle

Michelle & Christian Polanc Michelle war eine Augenweide bei „Let’s Dance“, doch leider musste sie kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen die Show verlassen © RTL / Stefan Gregorowius

Die Sängerin besingt in ihren Titeln nicht nur immer wieder das Tanzen, sondern zeigt sich live auf der Bühne auch in choreografischer Hinsicht sehr talentiert. Fans feierten daher ihre Teilnahme an der 15. Staffel „Let’s Dance“. Traurig war jedoch, dass sie aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig ausscheiden musste. Ab Folge sechs wurde die Sendung ohne die Schlagersängerin fortgeführt.

Stefanie Hertel

In der fünften Staffel 2012 tanzte sich Stefanie Hertel fast in das Finale der Show. Als Drittplatzierte scheiterte sie mit dem Profi-Tänzer Sergio Plyuta nur ganz knapp. Obwohl mit Heino und Maite Kelly gleich zwei Kollegen in der Jury saßen, reichte ihr Cha-Cha nicht aus, um die letzte Sendung zu erreichen.

Alexander Klaws

In der siebten Staffel (2014) eroberte ein Tanzpaar die Herzen der Jury und Zuschauer im Sturm: Alexander Klaws mit Profi-Tänzerin Isabel Edvardsson. Die beiden zauberten großartige Tänze aufs Parkett und sorgten im Finale für einen Zuschauerrekord, der bis heute hält. Mit ihren Tänzen im Finale konnten sie sich am Ende gegen Tanja Szewczenko durchsetzen.

alexander klaws In der siebten Staffel setzten sich Alexander Klaws und Isabel Edvardsson gegen Tanja Szewczenko und ihren Tanzpartner durch © IMAGO/ Lumma Foto

Sarah Engels

In der neunten Staffel schafften es gleich drei Frauen ins Finale. Darunter Sarah Engels, die sich von Show zu Show verbessern konnte. Es flossen viele Tränen und die Finalistinnen gaben noch einmal alles. Am Ende erreichte Sarah Engels mit ihrem Tänzer Robert Beitsch Platz Zwei, Victoria Swarovski und Erich Klann gewannen die Staffel.

Maite Kelly

In der vierten Staffel von ‚Let’s Dance‘ gewann zum ersten Mal ein Schlagerstar die Sendung: Maite Kelly. Mit ihrem Profi-Tänzer Christian Polanc setzte sie sich im Finale gegen Moritz A. Sachs durch. Mit ihrem Quickstepp, Paso Doble und Freestyle überzeugten sie das Publikum und entschieden das Finale am Ende für sich.

maite kelly christian polanc Maite Kelly gewann gemeinsam mit Tänzer Christian Polanc die vierte Staffel „Let’s Dance“ © BMC-Images/ Dominik Beckmann

Vanessa Mai

Egal ob Standard oder Latein – Vanessa Mai konnte einfach jeden Tanz. Sie begeisterte von Anfang an Jury und Zuschauer mit ihren Performances. In der zehnten Staffel bekamen Vanessa Mai und ihr Tanzpartner Christian Polanc gleich neunmal die Jury-Höchstpunktzahl von 30 Punkten. Im Finale mussten sie sich aber Gil Ofarim geschlagen geben.

Ella Endlich

In der zwölften Staffel begeisterte Ella Endlich von Sendung eins an die Jury und das Publikum. Das Tanzpaar Ella Endlich und Valentin Lusin wurde ganze zehnmal mit 30 Jury-Punkten bewertet. Sie galten als absolute Favoriten. Im Finale gewann dann allerdings zur Überraschung vieler Pascal Hens mit Prof-Tänzerin Ekaterina Leonova.

Ella Endlich erhielt von der Jury regelmäßig eine hohe Punktzahl – am Ende aber entschied das Publikum © TVNOW / Gregorowius