Heute Abend findet die Preisverleihung der renommierten „Goldenen Henne“, Deutschlands größtem Publikumspreis, statt. Florian Silbereisen wird zum zweiten Mal durch die Veranstaltung führen, die in der „media city leipzig“ stattfinden wird. Die Gala, bei der die beliebtesten Stars in den Kategorien „Comedy“, „Film & Fernsehen“, „Musik“, „Sport“ und „Aufsteiger des Jahres“ ausgezeichnet werden, wird live und vollbarrierefrei ab 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen übertragen. Bereits um 19.50 Uhr startet der Countdown zur „Goldenen Henne 2023″ am Roten Teppich, gefolgt von Eindrücken von der legendären After Show-Party.
„Goldene Henne 2023“: Florian Silbereisen als Moderator
Florian Silbereisen darf die Preisverleihung bereits zum zweiten Mal moderieren. Bereits 2020 stand er als Moderator für die „Goldene Henne“ auf der Bühne. er selbst hat den preis bereits dreimal gewonnen. Um in Topform zu sein, hat sich der gebürtige Bayer im Sommer eine Auszeit genommen. Statt auf Reisen zu gehen, verbrachte er die meiste Zeit zu Hause und genoss die Ruhe. Er tauchte in spannende Krimis ein, ging schwimmen, wandern und golfen. Florian Silbereisen nutzte die Gelegenheit, um einfach mal faul zu sein und die Batterien aufzuladen.
„Goldene Henne 2023“: Die Nominierten
In den fünf Publikums-Kategorien haben insgesamt 24 Nominierte die Hoffnung, die begehrte Trophäe in Empfang nehmen zu dürfen. In der Kategorie „Film & Fernsehen“ sind unter anderem Jella Haase, Thorsten Merten, Leonie Benesch, Simone Thomalla und Mišel Matičević nominiert. In der Kategorie „Comedy“ stehen Künstler wie Olaf Schubert, Martina Hill, Torsten Sträter, Lisa Eckhart und Dieter Nuhr zur Wahl. Die Kategorie „Musik“ bietet eine beeindruckende Auswahl an hochkarätigen Künstlern. Das Publikum kann sich zwischen Udo Lindenberg und Apache 207, Silbermond, Johannes Oerding, Matthias Reim und David Garrett entscheiden. In der Kategorie „Sport“ dürfen sich unter anderem die Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick, der Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin, die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft, die Skisprungweltmeisterin Katharina Schmid (geb. Althaus) und die Handballer des frischen Champions League-Siegers SC Magdeburg Hoffnungen auf eine Goldene Henne machen. Als „Aufsteiger des Jahres“ sind einige vielversprechende Talente nominiert. Dazu zählt Maria Clara Groppler, eine erfolgreiche Stand Up-Comedian aus Berlin, die kürzlich mit dem deutschen Comedypreis als beste Newcomerin ausgezeichnet wurde. Ebenfalls nominiert ist Pola Geiger, eine aufstrebende Schauspielerin aus Berlin, die bereits jetzt für Aufmerksamkeit sorgt. Die Sängerin Loi, Finalistin von „The Voice Kids“, und Selina Grotian, eine vielversprechende Biathlon-Nachwuchshoffnung aus Garmisch-Partenkirchen und Siegerin bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Kasachstan mit Goldmedaillen in vier Disziplinen, vervollständigen die Liste der Nominierten.
„Goldene Henne 2023“: Ausstrahlung
Die „Goldene Henne“ ist eine der angesehensten Auszeichnungen in Deutschland und erfreut sich großer Beliebtheit beim Publikum. Die Preisverleihung verspricht auch in diesem Jahr wieder ein spektakuläres Event zu werden, bei dem herausragende Leistungen in den Bereichen Film, Fernsehen, Musik, Sport und Newcomer gewürdigt werden. Ab 19.05 Uhr starten Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde mit dem Countdown auf dem MDR-Fernsehen. In dieser Sendung werden die Zuschauer live von den ersten Stars berichtet, die kurz vor der Show am Roten Teppich eintreffen. Die offizielle Preisverleihung beginnt um 20.15 Uhr. Ab 23.20 Uhr überträgt das MDR-Fernsehen die After-Show-Party, bei der das MDR JUMP-Moderatorenteam Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde die Preisträgerinnen und Preisträger des Abends präsentiert. Doch nicht nur das, sie teilen auch die besten und emotionalsten Geschichten, die sich im Laufe der Gala ereignet haben.