Am 6. August feierte Helene Fischer ihr langersehntes Comeback und brachte zusammen mit dem Top-Star Luis Fonsi ihre neue Single „Vamos a Marte“ raus. Die Marketingkampagne war groß, der Hype ebenso. Dennoch reichte es in den offiziellen Airplay-Charts zunächst nur für Platz 13. Doch jetzt hat sie die Charts gestürmt!
Helene Fischer landet kometenhaften Sprung
Endlich ist Helene Fischer wieder die Nummer 1 – zumindest bei den Airplay-Charts! In Woche zwei nach dem Release konnte die 37-Jährige sich von Platz 13 auf den Chart-Thron kämpfen. Etwas, womit viele Kritiker nicht gerechnet hätten, da sie die große Reichweite bei Florian Silbereisens Eurovisionsshow gar nicht erst nutzte und bei der „Schlagerstrandparty“ stattdessen durch Abwesenheit glänzte – sehr zur Verwunderung ihrer Fans. Eloy de Jong, der die letzten drei Wochen mit seiner aktuellen Single „Immer für dich da“ den Platz an der Sonne gegen Ramon Roselly und Nik P. verteidigen konnte, musste sich nun leider geschlagen geben.
Sensation auch in den offiziellen Single-Charts?
Spannend wird es auch noch am Nachmittag. Denn dann werden die offiziellen Single-Charts dieser Woche bekannt gegeben. Dort hatte sich Helene Fischer zum Einstieg sicherlich mehr erhofft – zum Peak reichte es nur für Platz 2 hinter dem Briten Ed Sheeran. Dennoch ein riesiger Erfolg, denn solch eine hohe Platzierung hatte die gebürtige Russin bis dato noch nie erreicht – selbst ihr Mega-Hit „Atemlos durch die Nacht“ konnte 2013 nur Platz 3 als höchste Position erreichen. In dieser Woche ging es runter auf Platz 10 in den Midweek-Charts. Ob der Schlagerstar dort nun auch noch für eine Sensation sorgen kann?