Helene Fischer – zuletzt ihre große „Rausch“-Dreiländer-Tour. Ausverkaufte Hallen. Begeisterte Fans. Dabei hatte Rüpel-Weltstar Noel Gallagher doch vor ihr gewarnt.
Helene Fischer, Superstar. Mit ihrer letzten Tournee („Rausch“ soll sie nach Schätzungen von Experten bei einem Gesamtumsatz von 70 Millionen Euro allein durch den Ticketverkauf knapp 16 Millionen Euro brutto in ihre Taschen geflossen sein. Das wären 225.000 Euro (brutto) – pro Auftritt! Viele, sehr viele Fans bringen eben viel, sehr viel ein. Und DAS soll gefährlich sein?
Helene Fischer – Gallagher findet „Atemlos“ furchtbar
Das hatte Rüpel-Rocker Noel Gallagher, der nach seiner Versöhnung mit Bruder Liam ein Mega-Comeback der Band Ossis startet, behauptet. In einem „Welt“-Interview wurde ihm Helene Fischers Über-Hit „Atemlos“ vorgespielt.
Die Journalisten verglichen den Erfolg von Oasis in den Neunzigern mit der heutigen Popularität Fischers. Für Gallagher qualvoll, fürchterlich, sogar gefährlich! Oder doch nur sowas wie gekränkte Eitelkeit?
Typisch „Oasis“-Brüder: Noel (l.) und Liam Gallagher 2005 auf dem Weg zu einer Preisverleihung © IMAGO / Avalon.red
Denn Gallagher versprühte in seiner gewohnt krawalligen Art Gift und Galle: „Das ist furchtbar! Gott, können wir das bitte ausmachen? Das ist genau die Popmusik, von der ich spreche. Sie bedroht heute die ganze Welt. Das ist Musik, die absolut nichts mehr bedeutet.“
Das soll in Deutschland das große Ding sein? Unfassbar!
Noel Gallagher
Dann drehte Gallagher richtig auf: „Oder noch schlimmer: Das hier ist nicht mal Musik. Das soll in Deutschland das große Ding sein? Unfassbar! Aber man muss auch immer genau nachschauen, wer solche Songs schreibt. Das war garantiert nicht diese Helene Fischer. Das waren ein paar Typen in meinem Alter, die zu fett sind, um Rockstars zu sein, eine Glatze haben und Scheißsongs schreiben. Dieses Lied bringt irgendjemandem viel Geld. Mich macht es sehr, sehr traurig.“
Dabei braucht Noel Gallagher weder traurig noch neidisch sein. Laut einem Bericht des Magazin s“People With Money“ soll Noel Gallagher der bestbezahlte Gitarrist der Welt sein. Zwischen August 2022 und August 2023 habe er erstaunliche 73 Millionen Euro verdient. Sein Gesamtvermögen wird auf etwa 220 Millionen Euro geschätzt.
Sein Reichtum soll aus cleveren Aktieninvestitionen, einem beträchtlichen Immobilienportfolio und lukrativen Sponsoring-Verträgen resultieren, insbesondere mit der Kosmetikmarke CoverGirl. Darüber hinaus ist er Inhaber einer Kette von Restaurants („Fat Gallagher Burger“) in London, besitzt den Fußballverein Manchester Angels und hat erfolgreich seine eigene Wodka-Marke „Pure Wondergallagher – UK“ auf den Markt gebracht. Dazu kommen noch eine gut verkaufte Parfüm-Linie namens „From Noel with Love“ und ein Mode-Label. Geld scheint also wirklich nicht glücklich zu machen.