Spätestens seit Helene Fischers Hit „Atemlos durch die Nacht“ gilt Kristina Bach als eine DER Schlager-Liedtexterinnen in Deutschland. Dass sie zur Spitzenklasse der deutschen Schlagerbranche zählt, fand offenbar auch die GEMA und zeichnete sie deshalb jetzt mit dem „Fred Jay“-Preis aus.
Beachtliche Karriere
Kristina Bach kann mit ihren 59 Jahren auf eine beachtliche Karriere zurückblicken. Für ihre Leistung als Sängerin, Komponistin und Textdichterin wurde sie unter anderem bereits mit einem Diamant-Award, viermal Platin und dreimal Gold ausgezeichnet. Nun reiht sich ein weiterer Preis ein: Die GEMA zeichnete Bach jetzt mit dem Fred Jay Preis aus.
Darum bekommt sie den Fred Jay Preis
Die Begründung der Jury: „Wortgewandt und massenkompatibel trifft sie immer wieder den Nerv einer neuen Generation und erreicht seit Jahrzehnten ein breites Publikum, das sich weit über die Schlagerwelt hinaus erstreckt. Über die Jahre verhalf sie mehreren jungen Künstlerinnen und Künstlern zu ihrem Durchbruch. Die deutsche Musikszene wäre ohne ihr Engagement um einige, häufig weibliche Nachwuchstalente ärmer. Zahlreiche Chartplatzierungen unterstreichen ihren Erfolg und machen sie zu einer würdigen Preisträgerin des Fred Jay Preises.“
Kristina Bach ist happy
Kristina Bachs Freude über den Preis ist groß: „Die Auszeichnung des Fred Jay Preises macht mich unendlich stolz. Ich darf mich in die Riege derjenigen einreihen, die ihn auch schon bekommen haben. Und die müssen etwas können. Es ist eine tolle Bestätigung, dass meine Arbeit gewürdigt wird. Fred Jay hat wirklich mit seinen Werken die deutsche Musikkultur bereichert. Er hat zeitlos geniale Texte geschrieben. Davor zieht man noch in 100 Jahren den Hut.“
Wie gut kennst Du Dich mit Schlagerstars aus?
Gute Wahl
Der Sohn von Fred Jay, Michael J. Jacobson, der auch der Stifter des Preises ist, scheint mit der Wahl zufrieden zu sein: „Der Fred Jay Preis soll der Talentförderung im Bereich der populären Musik dienen. Diese zwei Hauptaspekte des Preises scheinen mir in der Wahl Kristina Bachs völlig verkörpert. Sie hat vielen jungen Künstlern zum Erfolg geholfen, gerade im Bereich der populären Musik, des Schlagers. Ich wünsche ihr weiterhin viel Erfolg.“