Howard Carpendale zählt heute zu den größten deutschen Schlagerstars. Wenn der 79-Jährige auf die Bühne tritt, dann mit Stil, Charme und einer unverwechselbaren Aura, die ihn seit Jahrzehnten zum Publikumsliebling macht. Doch jetzt zeigt sich der Star von einer Seite, die viele so noch nie gesehen haben.
Im kommenden Jahr feiert Howard Carpendale seinen 80. Geburtstag – ein Meilenstein, den er mit Stil und großen Plänen feiern will. Doch hinter den Kulissen sah es zuletzt alles andere als glamourös aus. In dem Podcast „Hotel Matze“ spricht er offen über eine schwere gesundheitliche Krise, die ihn körperlich und mental an seine Grenzen brachte.
So geht es Howard Carpendale wirklich
„Die zweite OP ist hart, die ist ganz hart, die ist ganz anders als die erste“, erzählt der Sänger. Bereits im November 2023 musste sich Carpendale einer Operation am rechten Bein unterziehen. Was zunächst wie ein Routineeingriff schien, entwickelte sich zu einem echten Albtraum: Ein Keim infizierte die Wunde, eine zweite Operation wurde unumgänglich.
+++ Howard Carpendale: „Helene, Du darfst Sex nicht auf der Bühne verkaufen!“ +++
„Es waren schwierige zwei Jahre“, gesteht er. „Ich war mein Leben lang relativ gesund und fit – und dann das. Ich hab’ sogar eine Tournee mit diesen Schmerzen gemacht!“ Dass der Vollblutmusiker auf der Bühne alles gibt, obwohl er dabei kaum schmerzfrei stehen konnte, zeigt: Dieser Mann ist ein Kämpfer. Doch selbst für Carpendale gab es irgendwann die Erkenntnis: „So kann es nicht weitergehen.“
Operation beschert ihm viele körperliche Schäden
Und auch sein rechtes Bein hat infolge der langen Schonzeit und der Eingriffe deutlich an Kraft verloren. „Es muss alles wieder aufgebaut werden – und das ist harte Arbeit“, sagt Howard Carpendale. Nicht nur für den Körper, auch für den Geist. Denn das Gefühl, nicht mehr sicher auf der Bühne zu stehen, war für den Entertainer ungewohnt und belastend.

Doch wer Howard kennt, weiß: Aufgeben ist keine Option! Sein großes Ziel ist bereits in Sichtweite – im Sommer will er bei einer kleinen Open-Air-Tournee wieder auf der Bühne stehen. Und das ist nur der Anfang: 2026 plant der „Ti Amo“-Sänger seine große Abschiedstournee – mit 80 Jahren!
Fans dürfen sich also freuen: Howard Carpendale ist zurück auf dem Weg zu alter Stärke – mit einer ordentlichen Portion Willenskraft, einem klaren Ziel vor Augen und einer Geschichte, die zeigt, wie viel Herzblut in diesem Mann steckt.