Veröffentlicht inNews

Howard Carpendale spricht über Tiefpunkt: „Ich hatte keine Gefühle mehr“

Howard Carpendales Karriere geht in die Geschichtsbücher ein. Doch sein Leben war auch von Tiefpunkten gespickt.

© IMAGO/pictureteam

Howard Carpendale: Er nimmt Abschied vom Leben

Wenn Howard Carpendale die Bühne betritt, ist gute Stimmung vorprogrammiert – das wissen wir alle! Doch kaum zu glauben, dass der sympathische Südafrikaner, der uns seit Jahren mit seinen wunderschönen Liedern begeistert, vor einigen Jahren an einer schweren Depression litt. In einem Interview mit dem „Zeit Magazin“ erzählt er offen von einer der schwersten Zeiten seines Lebens: „Ich hatte keine Gefühle mehr. Ich war tot.“
Diese Worte bezeichnen den emotionalen Tiefpunkt in den frühen 2000er Jahren, als er seinen Abschied von der Bühne verkündete und in den USA gemeinsam mit seiner Frau Donnice ein neues Leben starten wollte.

Alkohol, Affären und Depression

Die persönlichen Krisen machten ihm schwer zu schaffen. Howard berichtet weiter, dass die Alkohol-Abhängigkeit seiner Lebensliebe ihn zusätzlich belastete. „Es war einfach ein Zeitraum von acht Monaten, wo ich nicht wusste, irgendwas anzufangen.“
In dieser Zeit war er emotional betäubt – weder Glück noch Trauer waren zu spüren. Schockierend wird es, als er verrät: „Der Psychologe aus München hat mich ganz klar gefragt, ob ich an Selbstmord denke – und ich hab’s auch bejaht.“

Credit: IMAGO / Sven Simon

Diese düsteren Zeiten hätten sein Leben endgültig zerstören können, wenn es nicht eine rettende Stimme gab: Sein Sohn Wayne. Mit viel Herz und Überzeugung überredete er seinen Vater zu einer Therapie in einer bayerischen Klinik. Dank dieser Unterstützung konnte Howard Carpendale 2007 auf die Bühne zurückkehren und sich erholen.

Donnice: Eine Frau mit schwerer Vergangenheit und Suchtproblemen

Auch Howard berichtet über die schwere Vergangenheit seiner Frau Donnice. Er erklärt, dass sie ihre Alkohol-Sucht überwinden musste, nachdem sie jahrelang versucht hatte, sich selbst zu betäuben. Er nennt ihre schwierige Kindheit als einen der Gründe – sie lebte bei insgesamt 32 verschiedenen Pflegeeltern und fühlte sich nie richtig geliebt. „Meine Frau Donnice und ich haben höllische Krisensituationen durchgemacht. Ich halte es für die größte Leistung meines Lebens, das durchgehalten zu haben.“ Der Sänger gibt sich dafür auch selbst eine Mitschuld, denn er hatte eine Affäre. 

+++Howard Carpendale: Show-Klatsche für Sohn Wayne+++

Das Comeback eines Schlager-Stars

Heute steht Howard Carpendale als Symbol für Durchhaltevermögen und Comeback-Kunst. Trotz der dunklen Zeiten hat er sich wieder auf der Bühne etabliert und bringt mit seiner Musik erneut Freude in die Herzen der Fans. Sein offener Rückblick zeigt, dass auch im Leben der größten Stars schwere Krisen durchlebt werden – doch mit Liebe, Unterstützung und Mut kann man immer wieder neu starten.