Veröffentlicht inInka Bause, News

Inka Bause – Ansage: „Ich erwarte von Stars in unserer Branche mehr Position“

Schlagersängerin und Moderatorin Inka Bause mit einem flammenden Appell and die ganze Schlager-Branche. Was sie fordert, ist politisch.

© IMAGO/STAR-MEDIA

Ihr schwerer Start ins Leben

Sie ist bekannt für gute Laune und Herzschmerz im TV – doch jetzt zeigt Inka Bause eine ganz andere Seite. Die Schlagersängerin und Moderatorin fordert vehement mehr politische Haltung von ihren Kolleginnen und Kollegen.

In einer Branche, in der normalerweise Liebe und Leichtigkeit dominieren, geht Bause ganz bewusst einen anderen Weg. Statt Harmonie-Show setzt sie auf klare Worte.
„Ich erwarte von großen Stars in unserer Branche mehr Position“, stellt sie gegenüber der Deutschen Presse-Agentur klar.

Inka Bause macht’s wie Roland Kaiser und Heino

Während viele Schlagerstars lieber schweigen, wenn es um Politik geht, nennt Bause Ross und Reiter. Für sie reicht es nicht, nur schöne Gefühle zu besingen – auch gesellschaftliche Verantwortung gehöre dazu. Und sie selbst macht es vor. Vor der letzten Bundestagswahl rief sie ihre Follower auf Instagram öffentlich zum Wählen auf – und sprach sich klar gegen die AfD aus.

Die Reaktion? Ein Shitstorm. Viele Fans waren empört. Kommentare wie „Prominente sollten bitte aufhören zu beeinflussen“ oder „Aber zu DDR-Zeiten haben Sie doch sicher auch SED gewählt, Frau Bause, oder?“ machten schnell die Runde.

+++ Inka Bause: Warum sie nun wieder Schlager singt +++

Doch Inka Bause bleibt standhaft: „Ich hab’ meine Meinung – andere können auch ihre Meinung haben.“ Für sie ist der Austausch wichtiger als Applaus. Auf ihren Konzerten sucht sie den Dialog mit dem Publikum – und will mehr als nur unterhalten.
„Für mich ist es wichtig, mit den Leuten zu reden. Und vielleicht den einen oder anderen Blau-Wähler zu überzeugen“, sagt sie.



Inka Bause zeigt Haltung – und rüttelt damit die sonst so stille Schlagerwelt auf. Ein mutiger Schritt in einer Branche, die lieber schweigt.