Veröffentlicht inInka Bause, News, Stars

Inka Bause: „Wir wollten gemeinsam alt werden und zusammen sterben“

Inka Bause („Bauer sucht Frau“) spricht in einem Interview offen wie nie über den tragischsten Moment ihres Lebens.

Inka Bause
© BMC-Images/Dominik Beckmann

Als ihr Vater starb, war sie „in irgendeinem Hotel am Ende der Welt“

Wir kennen sie als immer gut gelaunte Moderatorin von „Bauer sucht Frau“. Doch hinter dem Strahlen von Inka Bause (55) steckt eine Geschichte voller Schmerz, Stärke und einem Schicksal, das sie nie loslassen wird.

In einem Interview mit „Bild“ spricht die Powerfrau offen wie nie über den tragischsten Moment ihres Lebens – und warum sie trotzdem so oft lacht.

Mit Bauchgefühl zur Kultfigur

Heute ist „Bauer sucht Frau“ ein Dauerbrenner – und Inka das Gesicht der erfolgreichen RTL-Kuppelshow. Dass es dazu kam, verdankt sie einem spontanen Abendessen in Berlin-Spandau. „Ich dachte, er bietet mir an, ich solle ‚Let’s Dance‘ moderieren. Doch er fragte mich, ob ich die Kuppelshow ‚Bauer sucht Frau‘ übernehmen wolle.“ Sie folgte ihrem Bauchgefühl, sagte sofort Ja. „Dieser Abend hat mein Leben in eine unfassbar schöne Bahn gelenkt, weil ich den Bauern sehr viel zu verdanken habe.“

+++ Inka Bause – Ansage: „Ich erwarte von Stars in unserer Branche mehr Position“ +++

Sie ist nicht nur die Liebesbotin für Landwirte, sondern auch bekennend anspruchsvoll – in jeder Hinsicht. „Ich bin aber auch wählerisch, wenn es um die Wahl meines Kaffees oder meines Wassers geht, das ich trinke. Warum soll ich dann bei dem Menschen, der sich vor mir nackig macht und neben mir im Bett schnarcht, weniger wählerisch sein?“ Klartext à la Bause – charmant, direkt, mit einem Augenzwinkern.

Ein Schicksalsschlag, der bei Inka Bause Narben hinterließ

Inka Bause ist Mutter einer Tochter. Anneli ist heute 28, lebt in Schweden und arbeitet als Fotografin. Inka selbst ist geschieden – ihre große Liebe bleibt unvergessen: Hendrik Bruch, Komponist, Sänger und der Mann, mit dem sie eigentlich alt werden wollte. „Wir wollten gemeinsam alt werden. Wir sprachen sogar davon, dass wir irgendwann zusammen sterben wollten, weil wir es ohneeinander nicht aushielten.“ Dann bricht ihre Stimme. Hendrik nahm sich 2016 das Leben – einen Tag vor dem 20. Geburtstag ihrer Tochter. „Als mich sein Sohn anrief, war ich gerade dabei, eine Torte für Anneli zu backen.“ Es ist ein Schicksalsschlag, der Spuren hinterlassen hat, tiefe Narben. „Das wird jeder verstehen, der einen Suizid innerhalb der Familie hatte. Man fragt sich ständig, was wäre gewesen, wenn ich ihn an dem Tag angerufen hätte? Aber es nutzt nichts.“

Musik liegt in ihrer Seele

Ihr Vater war Arndt Bause – Schlagerlegende in der DDR. Sein Einfluss begleitet sie bis heute. „Sein Tod hat aus mir ein Relief gemacht und mich zu dem Menschen, der ich heute bin.“ Musik ist für Inka mehr als Beruf – sie ist ein Teil ihres Wesens. „Wer mich wirklich kennenlernen möchte, muss sich meine Lieder anhören.“



Ihr neues Album „Inka – 40 Songs, 40 Jahre“ erscheint am 11. April. Ein Geschenk an die Fans – und vielleicht auch an sich selbst. Inka Bause liebt grelle Farben, ihr Look ist wie ihr Charakter: lebensfroh. „Ich habe fast immer gute Laune. Jeder Mensch hat Sorgen und Nöte, aber die behalte ich für mich.“ Trotz Tragödie, trotz schwerer Zeiten: Inka steht auf – und lebt. Für sich. Für ihre Tochter. Für alle, die an die Liebe glauben. Und an das Gute im Leben.