Veröffentlicht inNews

Jan Köppen: Wenige Tage nach der „Dschungelcamp“-Ausstrahlung erfährt er die Nachricht

Diesmal ist alles anders im „Dschungelcamp“: In der Sommer-Ausgabe der Dschungel-Legenden campen die Stars nicht in Australien, sondern in Südafrika – und das nicht live. Die RTL-Busch-Sendung wurde bereits abgedreht. Doch auch wenn die Moderatoren Jan Köppen und Sonja Zietlow nicht per Live-Schalte moderieren, tut das dem „Dschungelcamp“ offenbar keinen Abbruch. Im Gegenteil: Nach nur […]

Jan Köppen ist Moderator beim „Dschungelcamp“.
© IMAGO/Horst Galuschka

Dschungelcamp: diese Stars verließen freiwillig die Show

Trotz des Titels "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" sagten eher wenige Teilnehmer den Satz, um die Show direkt wieder zu verlassen. Wir zeigen euch, welche Kandidaten den Dschungel dennoch frühzeitig verlassen haben.

Diesmal ist alles anders im „Dschungelcamp“: In der Sommer-Ausgabe der Dschungel-Legenden campen die Stars nicht in Australien, sondern in Südafrika – und das nicht live. Die RTL-Busch-Sendung wurde bereits abgedreht.

Doch auch wenn die Moderatoren Jan Köppen und Sonja Zietlow nicht per Live-Schalte moderieren, tut das dem „Dschungelcamp“ offenbar keinen Abbruch. Im Gegenteil: Nach nur wenigen Tagen nach der TV-Ausstrahlung erreicht Jan Köppen und das RTL-Team eine Nachricht, die den Verantwortlichen ein Lächeln ins Gesicht zaubern dürfte.

Jan Köppen: Nach dem „Dschungelcamp“ ereilt ihn die Nachricht

Dass die „Dschungelcamp“-Quoten in diesem Sommer gut ausfallen, zeigte sich bereits nach der ersten Episode am 16. August. Und auch die nachfolgenden Folgen wollten zahlreiche Zuschauer sehen (Hier mehr >>>).

Nun wurden laut dem Branchendienst „DWDL“ die endgültig gewichteten Quoten veröffentlicht – jene Quoten-Werte, die sieben Tage nach Ausstrahlung verzeichnet werden. Darin fließt unter anderem auch die zeitversetzte Nutzung (in der Regel drei Tage nach der TV-Ausstrahlung) ein. Zudem wird auch die Livestream-Nutzung in den Mediatheken mit einberechnet, nicht aber die zeitversetzten Mediatheken-Abrufe bei RTL+.

Und die endgültig gewichteten Quoten zeigen: Das „Dschungelcamp“ hat sogar noch weitere Zuschauer hinzugewonnen!

Sender gewinnt dazu

Die „Dschungelcamp“-Auftaktfolge kann sich laut „DWDL“ zur Sendung mit dem größten Quoten-Zugewinn zählen. Die Reichweite erhöhte sich um 203.000 Zuschauer, was bedeutet, dass durchschnittlich 2,44 Millionen Menschen Jan Köppen und den Rest der Dschungel-Gesichter sehen wollten.

Beim Gesamtpublikum heißt das: ein erhöhter Marktanteil von 0,6 Prozent auf 12,7 Prozent. Auch in der relevanten Zielgruppe stieg der Wert, und zwar um einen halben Prozentpunkt auf 22,1 Prozent.

Jan Köppen: „Dschungelcamp“-Team überzeugt am Wochenende

Beliebt waren zudem auch die Dschungel-Episoden vom Wochenende. Im Nachgang darf sich RTL über zusätzliche 190.000 Dschungel-Zuschauer am Samstag und 150.000 Zuschauer am Sonntag freuen. Vor allem Samstag gab es ein Highlight: Denn dadurch, dass die Wiederholungsfolge bereits um 23.17 Uhr lief, zog das noch einmal 170.000 Zuschauer extra an. Die Reichweite lag bei einer Million.



Fazit: Das „Dschungelcamp“ erreichte beim Gesamtpublikum mit einem Plus von 1,1 Prozentpunkten den höchsten Marktanteils-Zugewinn der gesamten abendlichen TV-Sendungen. Für Jan Köppen und Co. einmal mehr Bestätigung, dass sich das Sommer-„Dschungelcamp“ bisher mehr als gelohnt hat.