Kai Pflaume zählt zu den bekanntesten Gesichtern im deutschen TV-Geschäft. Noch dazu ist er einer der wenigen ostdeutschen TV-Promis, die es zu einer großen Karriere gebracht haben. Seinen Erfolg verdankt der 56-jährige vor allem der Sendung „Nur die Liebe zählt.“ Das war 1995. Seinen ersten TV-Auftritt hatte Kai Pflaume schon 1991 in der ARD. Allerdings nicht als Moderator.
Kai Pflaume ist einfach einer der bekanntesten und gefragtesten Moderatoren in Deutschland. Aktuell präsentiert der Familienvater täglich im ARD-Vorabendprogramm das Quiz „Wer weiß denn sowas?“. Seit dem Start 2015 hat sich die Sendung mit den Ratekapitänen Elton und Bernhard Hoëcker fest etabliert und kann auf eine treue Anhängerschaft setzen. Die Show läuft täglich unter der Woche um 18.00 Uhr im Ersten.
+++ Kai Pflaume: TV-Star in Notaufnahme! “Zum Glück nichts gebrochen!” +++
Kai Pflaume war selbst Kandidat einer Kuppelshow
Und genau dort nahm seine Laufbahn seinen Anfang. Kai Pflaume war als 24-Jähriger Kandidat bei der kurzweiligen Kuppelshow „Herzblatt“, moderiert von Rudi Carrell. Eine Kandidatin durfte Fragen an drei potenzielle Partner richten und sich am Ende der Runde für einen von ihnen entscheiden. Die drei Männer waren hinter einer Schiebewand versteckt, für das Publikum aber sichtbar. Vor der schwierigen Auswahl fasste Off-Kommentatorin Susi mit ihrer süß-lasziven Stimme die Eigenschaften der Anwärter humorvoll zusammen. Für das Gewinnerpaar ging es mit dem berühmten Herzblatt Hubschrauber auf ein romantischen Rendezvous.
1991 sitzt ein junger Mann mit modernem Mecki-Haarschnitt auf dem Barhocker rechts außen. Sein Name ist Kai Pflaume aus Halle an der Saale. 1989 war über Ungarn aus der DDR geflüchtet. Jetzt gibt er an, als Wertpapierhändler an der Frankfurter Börse zu arbeiten. „Ich habe mir gedacht: Wenn schon Kapitalismus, dann an der Quelle.“, sagt er und erntet viel Beifall.
Ein frivoler Spruch bringt das Herz von Ute zum Schmelzen
Die magische Wand fährt zu und Moderator Rudi Carrell begrüßt die toll zurechtgemachte Ute Sievers aus Kuddewörde. Die modisch interessierte Shop-Managerin ist auf Partnersuche und liest ihre persönlichen Fragen vor. Eine davon lautet „Wir machen bei einem Marathon-Tanzwettbewerb mit. Nach 36 Stunden kann ich nicht mehr. Was flüsterst du mir ins Ohr, damit ich noch ein paar Stunden durchhalte?“ Kai Pflaume muss nicht lange nachdenken. „Ich würde sagen: Tanzen ist das Zweitbeste, was ich kann.“
+++ Kai Pflaume: Warum fehlt ihm eine Fingerkuppe? +++
Oha, was für ein frecher Draufgänger! Tatsächlich trifft er damit den Humor der Norddeutschen und ist der Auserwählte. Die flotte Ute ist spontan Feuer und Flamme und umarmt ihm stürmisch. Später geht es mit dem Hubschrauber auf eine Alm nach Fieberbrunn in Österreich. Eine Woche später gibt Kai Pflaume in der Sendung zu „Ich kann schon sagen, dass ich Flugzeuge im Bauch habe“. Die große Liebe ist es allerdings dann doch nicht geworden. Eine andere Frau wurde die Mutter seiner zwei Söhne.