Veröffentlicht inNews

Lilo Pulver: DIESE Filme bleiben unvergessen

Lilo Pulver prägte die Filmlandschaft wie keine andere! Vor kurzem feierte sie ihren 95. Geburtstag – ihre Rollen bleiben bis heute im Gedächtnis.

Lilo Pulver
© Lilo Pulver bei der Verleihung des "Bambi."

Hansi Hinterseer: Wie er zum König der Volksmusik wurde

Der Werdegang vom Sportler, zu Schauspieler und Musiker. Hansi Hinterseer hat alles erlebt. Heute ist er einer der erfolgreichsten Volksmusiker. Alles über seine Karriere erfahrt Ihr hier.

Lilo Pulver ist eine Frau von Welt – ihre Karriere als Schauspielerin bleibt unvergessen. Doch der TV-Star ist schon seit einigen Jahren von der Leinwand verschwunden. Ihrer Bekanntheit tut dies allerdings keinen Abbruch. Anlässlich des 95. Geburtstages der Film-Ikone (11. Oktober) blickt unsere Redaktion auf die schönsten Rollen Pulvers zurück! 

Lilo Pulver: Eine Ikone der Filmwelt

Mit ihrem markanten Lachen steckte Lilo Pulver eine ganze Generation an, schaffte ihren Durchbruch über Nacht mit ihrer Rolle in „Ich denke oft an Piroschka.“ Seit den 1950er Jahren hat sie sich damit als eine der führenden Schauspielerinnen im deutschsprachigen Kino etabliert und zahlreiche Auszeichnungen für ihre vielseitigen Rollen erhalten.

Ihre weiteren wohl bedeutendsten Werke sind:

1. „Die Zürcher Verlobung“ (1957)

Nach dem gleichnamigen Roman von Barbara Noack spielt sich die romantische Komödie zwischen Hamburg, Berlin, Zürich und den verschneiten Alpen ab – als in St. Moritz sogar noch der Urlaub erschwinglich war. In dem von Helmut Käutner inszenierten Film übernimmt Lilo Pulver die Hauptrolle der Juliane „Julchen“ Thomas, einer jungen Schriftstellerin, die zwischen zwei Männern steht. Ihre Rolle als etwas tollpatschige, aber liebenswerte Frau, die nach der Liebe sucht, traf den Nerv der Zuschauer – und das sicherlich nicht nur wegen des unerwarteten Happy Ends.

2. „Das Wirtshaus im Spessart“ (1958)

Spätestens in der Weihnachtszeit schafft es dieser Film regelmäßig ins Programm! In der Abenteuerkomödie überzeugt Lilo Pulver als junge Gräfin Franziska, die sich als Mann verkleidet, um einer Räuberbande zu entkommen. Regie führte Kurt Hoffmann, mit dem Pulver später mehrfach zusammenarbeitete. Der Film ist geprägt von heiteren und beschwingten Szenen, dabei nie ins Lächerliche abrutschend – Lilo Pulver verzauberte das Publikum einmal mehr mit ihrem Lächeln.

3. „Eins, zwei, drei“ (1961)

„Eins, Zwei, Drei“ spiel in der Zeit des Kalten Krieges, ist rasant und temporeich, und ein Film, bei dem alle, auf beiden Seiten der Mauer, ihr verdientes Fett wegbekommen. Lilo Pulver übernahm die Rolle der attraktiven und leicht naiven Sekretärin Fräulein Ingeborg, die eine zentrale Rolle in der Handlung spielt. Mit seiner Polit-Satire nahm Regisseur Billy Wilder den Kampf zwischen Kapitalismus und Kommunismus unter die Lupe und geriet dabei überraschend während der Dreharbeiten in den Bau der Berliner Mauer.

4. „Die Feuerzangenbowle“ (1970)

Diese Neuverfilmung des Films aus den 1940er Jahren zeigt Lilo Pulver in einer prominenten Rolle als Lehrerin. Der Film erzählt die Geschichte des jungen Schriftstellers Dr. Johannes Pfeiffer, der sich als Schüler ausgibt, um all die Streiche nachzuholen, die er in seiner echten Schulzeit verpasst hat. Auch wenn der Film laut Kritik nicht an die Heinz-Rühmann-Version herankommen soll, bewies Pulver in ihrer Rolle einmal mehr ihre Schauspiel-Qualitäten.

+++Lilo Pulver: Dramatischer Abschied! Nun starb auch noch ihr Mitbewohner+++

Mittlerweile lebt Lilo Pulver zurückgezogen in einer Alters-Residenz in ihrer Heimat Bern.