Nach 51 Jahren auf der Bühne hat das legendäre Volksmusik-Duo Marianne und Michael Hartl beschlossen, den Gesang nur noch privat zu genießen. „Wir singen nur noch für uns daheim“, erklärte Marianne in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“. Und noch mehr: Sie schauen auch keine Schlagermusik-Sendungen mehr! „Das interessiert uns nicht mehr.“
Das Ehepaar gab in diesem Jahr ihre Abschiedstournee, die symbolisch in München, ihrer Heimatstadt, endete. Ihr letzter Auftritt fand beim Oktoberfest-Platzkonzert an der Bavaria statt, was für Michael den „schönsten Abschluss“ darstellte.
Sie bekommen weiterhin Anfragen
Dennoch kommen weiterhin neue Anfragen für Auftritte reingeflattert. „Da sollen wir singen, dort sollen wir singen. Aber wir machen nichts mehr“, sagt Michael.
+++ Marianne & Michael: Schlager-Ruhestand! Und nun? +++
Privat bleibt die Musik jedoch ein wichtiger Teil ihres Lebens. Zuhause singen sie vor allem traditionelle steirische Lieder, die Michaels österreichischen Wurzeln entsprechen. „Die ganzen Lieder, die wir lieben, kommen aus der Steiermark“, so Marianne. Beruflich passte diese Musik jedoch nicht immer in das Schlagerformat, weshalb das Paar für den Erfolg oft musikalische Kompromisse eingehen musste.
Mit ihrem Rückzug blicken Marianne und Michael auf eine beispiellose Karriere zurück, in der sie das Publikum über Jahrzehnte hinweg mit volkstümlichen Melodien begeisterten. Nun genießen sie ihren gemeinsamen Ruhestand.